Lexikon

Deeplink


Ein Deeplink bezeichnet einen Link, der direkt auf die Unterseite eines bestimmten Webangebots verweist.

Er geht also „tiefer“ und führt nicht nur zur Startseite.

Als Beispiel: Ein Smartphone-Shop hat einen Werbebanner auf einer anderen Seite geschaltet. Dort wird das Gerät X von einem bestimmten Anbieter offeriert.

Klickt ein User nun auf den Banner und enthält dieser einen Deeplink, so springt er direkt auf die Produktseite X und muss keinen zeitraubenden Umweg in Kauf nehmen, bei dem sich viele Besucher noch einmal überlegen, ob sie wirklich kaufen wollen. Ein Deeplink ist so ein Garant für eine bessere Conversion-Rate.

Heute sind Deeplinks im Rahmen von Affiliate Programmen längst Standard. Die Nutzer springen zumeist auf Landingspages bestimmter Angebote.

zurück zum Lexikon