Lexikon

Java Script


Beim Begriff Java Script handelt es sich um eine Skriptsprache, die hauptsächlich für dynamisches HTML in Web-Browsern eingesetzt wird.

Ursprünglich entwickelt wurde sie von Netscape. Dabei wurden viele Merkmale und Befehle der allgemeinen Java Programmiersprache übernommen, doch komplett identisch sind die beiden nicht.

Java Script dient dazu, um interaktive Elemente für eine Webseite zu entwerfen. Werbebanner sind beispielsweise häufig in dieser Programmiersprache abgefasst.

Inzwischen ist die Sprache zudem mit HTML (dem Standard, in dem die meisten Webseiten geschrieben sind) kompatibel. Unterstützt wird Java Script von allen gängigen Browsern. Allerdings unterstützt der Internet Explorer der Windows Macher nur die Untergruppe der Sprache mit dem Namen Microsoft Jscript.

zurück zum Lexikon