Keyword Fokus
Definition
Alternativ könnte der Webmaster als Publisher für jeden vermittelten Neukunden auch mit einer Lifetime Provision bedacht werden und also von jedem Einkauf des Kunden direkt profitieren. Tatsächlich ist das Hybrid Vergütungsmodell die Regel und nicht die Ausnahme. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Insofern sich das gewünschte Modell technisch abbilden lässt und attraktiv scheint, ist es in jedem Fall einen Versuch wert.
Das Ausrichten einer URL auf ein Haupt-Keyword bezeichnet man als Keyword Fokus. Bei dieser Strategie wird jede einzelne Unterseite einer Webseite auf ein spezielles Keyword ausgerichtet. So kann ein effektiveres Ranking erzielt werden, denn jede Seite mit Keyword Fokus rankt präzise für sich. Eine sinnvolle Verknüpfung von Unterseite und Keyword sorgt außerdem für eine bessere Übersicht und Struktur.
Funktionsweise
Um eine Webseite auf ein bestimmtes Keyword auszurichten, müssen der zentrale Schlüsselbegriff oder die entsprechende Kombination von Keywords an verschiedenen Stellen im Dokument eingebracht werden. Keyword können beispielsweise in der URL oder in der Domain vorkommen. Viel wichtiger ist das Hauptkeyword jedoch im Meta Title, in der Meta Description und in Heading Tags wie <h1>. Auch ALT-Attribute können genutzt werden, um ein Keyword zu platzieren.
Schon vor dem Erstellen des Contents ist zu überlegen, welcher Begriff besonders relevant für dessen Inhalt ist. Auch eine Recherche von Konkurrenz und Suchvolumen können dabei helfen, ein geeignetes Keyword zu finden.
Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung
Für den Erfolg einer URL in Googles SERPs ist der Keyword Fokus essentiell. Je präziser die Keywords gewählt sind, desto besser wird das Ranking schlussendlich sein. Eine weitaus bedeutendere Rolle spielt der Keyword Fokus für die lokale SEO. Für die Optimierung von Webseiten für die lokale Suche wird der Fokus dann um die Begriffe mit regionalem Bezug erweitert.
zurück zum Lexikon