Lexikon

Lead


Definition

Als Lead wird ein Datensatz bezeichnet, der die Kontaktinformationen eines Interessenten enthält. Dieser Interessent stellt seine Informationen einem Unternehmen im Rahmen des Marketings freiwillig zur Verfügung. Dafür erhält der Publisher, von dessen Webseite aus der Lead generiert worden ist, im Rahmen eines Affiliate Programms eine vorher festgelegte Provision. Die Kosten für einen Lead im Prozess der Leadgenerierung werden als Cost per Lead bezeichnet und orientieren sich an der jeweiligen Qualität des Datensatzes.

Funktionsweise

In der Regel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, einen Lead zu generieren. Ein Lead kann das Eintragen in einen Newsletter, die Anmeldung bei einem Partner- oder Rabattprogramm, das Hochladen eines Videos oder das Anlegen eines Kundenkontos wie auch ein Vertragsabschluss sein. Wichtig bei der Bestimmung der Merkmale eines Leads ist die Frage, welche strategischen Ziele verfolgt werden und was für das Unternehmen ein idealer Lead ist.

Unterschieden wird auch in Offline- und Online-Leads. Führt eine Promotion beispielsweise dazu, dass ein Marketer und ein Interessent miteinander ins Gespräch kommen und gibt der Interessent dem Marketer seine Kontaktdaten, um weitere Informationen zu erhalten, spricht man von einem Offline-Lead. Als Online-Lead hingegen bezeichnet man hingegen sämtliche daten, die mittels eines Onlinemarketing-Instruments generiert werden. Dazu gehören E-Mails, Newsletter, Whitepaper, Social Media, Downloads und vieles mehr.

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