Lexikon

Partnernetzwerk


Definition

Ein Partnernetzwerk ist ein Marketingsystem, in dem interessierte Partnerprogrammbetreiber (Advertiser bzw. Merchants) und Webseitenbetreiber (Publisher bzw. Affiliates) aufeinandertreffen. Das Partnernetzwerk hat also die Aufgabe, entsprechende Kontakte zu vermitteln. In der Regel verlangt es für diese Dienstleistung eine finanzielle Entschädigung, die vom Advertiser bzw. Merchant zu leisten ist. Der Begriff Partnernetzwerk wird auch als Affiliate Netzwerk wird bezeichnet.

Funktionsweise

Um Partner eines Partnernetzwerk zu werden, müssen sich sowohl Advertiser bzw. Merchants als auch Affiliates bzw. Publisher zunächst bei dem gewählten Netzwerk anmelden. Besonders für Advertiser bzw. Merchants ist die Aufnahme in einem solchen Netzwerk oftmals an besondere Bedingungen geknüpft. Denn ein Partnernetzwerk finanziert sich in der Regel durch Provisionen auf erfolgte Sales sowie Setup-Gebühren oder monatliche Gebühren.

Neben der Vermittlung von Kontakten zwischen den einzelnen Akteuren leistet ein Partnernetzwerk noch viele weitere wichtige Dienste. So ist es ebenfalls möglich, dass das Netzwerk überprüft, ob die Abrechnung zwischen den beiden Partnern korrekt ist. Das bedeutet, diese übermitteln dem Netzwerk, wie die Vergütung geregelt wird. Geschieht dies beispielsweise per Klicks, kontrolliert das Netzwerk die Klicks und überweist das Geld beim Erreichen der Auszahlungsgrenze.

Darüber hinaus wickeln Partnernetzwerke die technischen Abläufe ab und unterstützen das werbende Unternehmen durch eigene Marketingmaßnahmen. Durch die Registrierungsprozedur können Partnernetzwerke außerdem auch die Qualität der Affiliates bzw. Publisher überprüfen. So haben Advertiser bzw. Merchants eine kleine Garantie, dass ihre Anzeigen oder Links auf vertrauenswürdigen Websites eingefügt und die Qualität dieser Seiten regelmäßig überprüft werden.

zurück zum Lexikon