Pay per Click
Definition
Der Ausdruck Pay per Click beschreibt ein Abrechnungssystem im Affiliate Marketing. Bei diesem Modell erhält der Affiliate bzw. Publisher pro Klick auf ein Werbemittel vom Merchant bzw. Advertiser eine vorher festgelegte Provision. Der Begriff Pay per Click, abgekürzt PPC, stammt ursprünglich aus dem Englischen, hat sich in Deutschland aber weitestgehend durchgesetzt und bedeutet übersetzt „Bezahlung pro Klick“.
Funktionsweise
Affiliates bzw. Publisher binden die Werbemittel der Merchants bzw. Advertiser auf ihrer eigenen Webseite ein. Jedes Mal, wenn ein User auf eines dieser Werbemittel klickt und so auf die Webseite des Merchants bzw. Advertiser gelangt, erhält der Affiliate bzw. Publisher eine Festprovision.
Allerdings bringt nicht jeder einzelne Klick tatsächlich einen finanziellen Vorteil für den Publisher. Es gibt in der Regel eine Auszahlungsgrenze, die ebenfalls vom Merchant bestimmt wird. Erst wenn durch ausreichend Klicks die entsprechende Summe aufgelaufen ist, erfolgt eine Auszahlung auf das Konto des Publishers. Gängige Alternativen zum Pay per Click sind die Verfahren Pay per View, Pay per Lead sowie Pay per Sale.
Beispielrechnung
Die Gärtnerei Meyer hat ein Werbebanner auf dem Heimwerker-Blog des Affiliates Knutzen geschaltet. Am Sonntag haben 25 User auf das Banner geklickt. Zuvor hat die Gärtnerei Meyer einen CPC von 1,00 € ausgehandelt. Der Blog des Affiliates Knutzen erhält nun eine Provision in Höhe von 25,00 €.
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