Lexikon

Pop under


Definition

Der Begriff Pop under beschreibt eine Art Internetwerbung, bei der, im Gegensatz zum Pop up, das Browserfenster unterhalb des bisher sichtbaren Browserfenster geöffnet wird, sodass diese nicht direkt gesehen und wieder geschlossen werden kann. Ziel ist es also, ein Werbemittel zu schaffen, das von den Menschen gesehen wird, bevor sie es wegklicken. Das Pop under kann in seiner Darstellungsgröße variieren.

Funktionsweise

Im Gegensatz zur Pop up Werbung, werden Pop under Werbebanzeigen in einem eigenen Browserfenster geöffnet und unter dem aktuellen Browserfenster versteckt. Zahlreiche Ad-Blocker sowie die technische Entwicklung haben dafür gesorgt, dass die Pop ups fast unbrauchbar geworden sind. Deshalb bedient man sich meistens der Pop under Technologie. Diese hat den weiteren Vorteil, dass das Pop under für den Benutzer zunächst nicht sichtbar ist und ihn folglich nicht bei seiner Internetaktivität unterbricht. Aus diesem Grund gilt das Pop under als weniger aggressive Werbeform als das Pop up. Experten gehen daher davon aus, dass bei Pop under Werbung die Wahrscheinlichkeit, dass sie gelesen wird, größer ist als bei Pop ups.

Um für die User weiterhin attraktiv zu bleiben, sollte eine Webseite nie mehr als ein Pop under verwenden. Mittlerweile werden auch viele Pop under Werbemittel in den verschiedenen Browsern, wie zum Beispiel Chrome, davon abgehalten, sich zu öffnen. Und auch Google selbst gibt an, dass die Nutzung von Pop-Under Werbeanzeigen nicht erlaubt ist, da diese Anzeigen dem User kein gutes Nutzer-Erlebnis ermöglichen.

zurück zum Lexikon