Lexikon

Provision


Eine Provision ist die Vergütung, die im Rahmen eines Affiliate Programms vom Merchant bzw. dem Partnerprogrammbetreiber an den Publisher bzw. den Affiliate gezahlt wird.

Gewöhnlich wird die Provision entweder pro Klick auf das Werbemittel des Merchants auf der Seite des Publishers, pro Lead oder pro Sale gezahlt. Die Höhe der Provision legt dabei der Merchant fest. Zugleich definiert er auch die Auszahlungsschwelle, bei der automatisch eine Überweisung auf das Konto des Publishers erfolgt. Dies bedeutet, dieser erhält stets mehrere Provisionen auf einmal.

Aus Gründen der Einfachheit wird häufig auch von der Auszahlungsgrenze als Provision gesprochen, obwohl es sich eigentlich um die Summe vieler Einzelprovisionen handelt. Denn der Publisher erhält nun tatsächlich eine Vergütung.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.