Lexikon

Provision


Definition

Als Provision bezeichnet man die Vergütung, die im Rahmen eines Affiliate Programms vom Merchant bzw. dem Advertiser an den Publisher bzw. den Affiliate gezahlt wird. Die Provisionshöhe selber schwankt teilweise sehr stark von Partnerprogramm zu Partnerprogramm und wird vom Merchant bzw. Advertiser im Vorwege festgelegt.

Funktionsweise

Gewöhnlicherweise wird die Provision entweder pro Klick auf das Werbemittel des Merchants auf der Seite des Publishers, pro Lead oder pro Sale gezahlt. Aber auch eine Provisionszahlung pro View ist möglich. Darüber hinaus bieten einige Merchants eine Lifetime-Provision an. Hier erhält der Affiliate solange eine regelmäßige Provision, wie der geworbene Kunde auch Umsätze generiert. Diese Art der Vergütung ist äußerst attraktiv und wird nahezu ausschließlich in Prozenten vom Umsatz des Kunden vergütet.

Nicht jeder Affiliate muss zwangsweise dieselbe Provision erhalten – hier können individuelle Absprachen zwischen den beiden Parteien getroffen werden. Außerdem definiert der Merchant die Auszahlungsschwelle, bei deren Erreichung automatisch eine Überweisung auf das Konto des Affiliates erfolgt.

zurück zum Lexikon