Publisher
Definition
Er ist einer der wichtigsten Akteure im Affiliate Marketing: Der Publisher oder auch Affiliate genannt ist ein Webmaster, der mit seiner Webseite oder seinem Blog an einem Affiliate Programm teilnimmt. Er ist dabei der Partner des Advertisers bzw. Merchants und bindet von diesem unterschiedliche Werbemittel auf der eigenen Plattform ein.
Funktionsweise
Zu den am häufigsten verwendeten Werbemitteln gehören Banner, Flash-basierte Werbungen, RSS-Feeds, Textlinks, Anzeigen, Newsletter sowie Sonderwerbungen. Die hinter den Werbemitteln verborgenen Links führen zum Shop des Advertisers bzw. Merchants. Ziel einer solchen Partnerschaft ist es, die Zahl der Klicks, Leads und Sales zu optimieren.
Für jede erfolgreiche “Vermittlung” erhält der Publisher eine Provision. Oftmals sind die Zahlungsvereinbarungen so organisiert, dass es eine Auszahlungsschwelle gibt. Wird diese erreicht, erhält der Publisher automatisch eine Überweisung. Bezahlt wird er in der Regel auf Basis von festen Provisionen. Dies bedeutet, der Publisher erhält eine fixe Summe für einen Click, Lead oder Sale von einem seiner Besucher auf das Werbemittel.
Publisher selbst sind in keiner Form für die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.
zurück zum Lexikon