Lexikon

Referer


Definition

Der Begriff Referer wird üblicherweise auch als Referrer beschrieben. Als Referer bezeichnet man die Herkunft des Besuchers einer Website. Im Regelfall handelt es sich hierbei um eine URL.

Der Ausdruck kommt von dem englischen Verb to refer, welches „werben“, „empfehlen“ sowie „verweisen“ bedeutet. Deshalb gilt als Referer auch eine Person, die einen Kunden für seinen Partner (den Merchant) geworben hat. Demnach handelt es sich bei einem Affiliate bzw. Publisher ebenfalls um einen Referer.

Funktionsweise

Es wird immer dann ein Referer übermittelt, wenn ein User eine Webseite über einen Link auf einer anderen Seite aufruft. Hierbei wird die URL der zuerst besuchten Webseite beim Aufruf des Links an den Server übertragen, auf dem die neu erreichte Webseite gehostet wird. Jeder Server führt extra eine Protokolldatei, in der alle Aufrufe der Webseite aufgezeichnet werden. Alle Abrufe stehen in einer eigenen Zeile, in der beispielsweise die IP-Adresse des Users oder Angaben zum User Agent festgehalten werden. Hier wird auch der Referrer protokolliert.

Ein Referer wird häufig dazu verwendet, um Auswertungen über die Herkunft von Usern durchzuführen oder Werbemaßnahmen wie Werbebanner oder Affiliate-Links auf ihre Wirksamkeit zu prüfen. Wenn ein User eine URL von Hand eingetippt hat oder sie von seinen Lesezeichen aus aufgerufen hat, wird kein Referer übertragen.

Bedeutung für das Online Marketing

Die Bedeutung von Referern ist für Seitenbetreiber im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing von großer Relevanz. Insbesondere in der Webanalyse ist die praktische Bedeutung von Referern groß. Mithilfe des Referers können Seitenbetreiber analysieren, mit welchen Suchbegriffen die eigene Webseite gefunden wird. Daraus lassen sich wiederum wichtige Ansatzpunkte für die Onpage- und Offpage-Optimierung ableiten. Auch in Webanalyse-Tools gibt es häufig die Möglichkeit, aus dem Referrer die Suchbegriffe abzuleiten, die der Nutzer bei seiner Suche mit Google genutzt hat, um die Webseite zu finden.

zurück zum Lexikon