SEM
Definition
Die Abkürzung SEM steht für Search Engine Marketing und bedeutet übersetzt Suchmaschinenmarketing. Dieses Teilgebiet des Online-Marketings umfasst alle Maßnahmen, mit deren Hilfe die Sichtbarkeit einer Webseite innerhalb von Suchergebnissen einer Suchmaschine verbessert werden kann. Häufig beziehen sich solche Verbesserungsmaßnahmen auf die Suchmaschine Google.
Funktionsweise
Der Oberbegriff SEM unterteilt sich in zwei weitere Teilgebiete. Hier kann es sich sowohl um bezahlte Anzeigen im Rahmen von Search Engine Advertising (SEA) als auch um Suchmaschinenoptimierung (SEO) handeln. Mithilfe Letzterer soll ein gutes Pageranking durch eine angemessene Keyworddichte sowie eine umfassende Backlink-Struktur erreicht werden.
Die Suchmaschinenwerbung (SEA) wird hingegen genutzt, um mit Hilfe von bezahlter Werbung (engl. Advertising) in Suchmaschinen die maximale Reichweite im Verhältnis zum eingesetzten Budget zu erreichen. SEA selbst kann wiederum über verschiedene Kanäle eingesetzt werden oder Teil einer Marketing-Kampagne sein.
Der gesamte Affiliate Bereich inklusiver aller Beteiligten sowie der gängigen Netzwerke ist Teil von SEM. Suchmaschinenmarketing kann eine Vielzahl von Zielsetzungen verfolgen. Mögliche Ziele können die Steigerung von Verkäufen und somit des Umsatzes, das Erhöhen der Markenbekanntheit, die Steigerung von Leads oder die Unterstützung von Public Relations sein.
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