Lexikon

Social Media Marketing


Definition

Social Media Marketing (kurz: SMM) beschreibt einen Begriff aus dem Online Marketing Bereich und bezeichnet Marketing über soziale Medien und Netzwerke. Hierzu werden Strategien und Taktiken angewandt, mit denen Unternehmen, Marken oder Einzelpersonen (Influencer) soziale Medien nutzen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Zu diesen gehören in der Regel Leadgenerierung, Steigerung der Reichweite und Online-Kundenbindung. Social Media Marketing kann außerdem als Öffentlichkeitsarbeit und Kundenservice verstanden werden.

Funktionsweise

Social Media Marketing ist sehr umfangreich und kommt deshalb für viele Unternehmen und Organisationen in Frage. Diese Form des Marketings hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Instrument im Marketingbereich entwickelt. Wer Social Media Marketing für sich in Betracht zieht, sollte vorab Unternehmensziele definieren und eine geeignete Strategie auswählen. Zu den beliebtesten Social Media Plattformen zählen derzeit Facebook, Instagram, Twitter, Tumblr, LinkedIn, WhatsApp, Snapchat sowie Pinterest.

Beim Social Media Marketing kann zwischen zwei grundlegenden Strategien unterschieden werden:

  • Aktives Social Media Marketing: Beim aktiven Social Media Marketing werden eigene Inhalte und nutzergenerierte Inhalte erzeugt und geteilt, um die zuvor festgelegten Unternehmensziele bestmöglich zu erreichen. Diese Art des Social Media Marketings erfordert neben Zeit und Ressourcen oftmals auch ein gewissen Budget sowie eine gründliche Planung und Organisation, um erfolgreich zu sein.
  • Passives Social Media Marketing: Beim passiven Social Media Marketing werden fremde Inhalte genutzt, um die Ziele der definierten Marketingstrategie zu erreichen. Hierbei werden häufig Aktivitäten von Usern durch ein Monitoring erfasst und ausgewertet.
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