Textlink
Definition
Ein Textlink ist ein Link, der mit seinem Text die Aufmerksamkeit der User wecken soll. Diese Werbemaßnahme wird in den Inhalt einer Webseite eingebunden. Oft heben sich Wörter oder Wortkombinationen, die mit einem Textlink hinterlegt sind, farblich vom restlichen Text ab oder werden durch Unterstreichen gekennzeichnet.
Funktionsweise
Im Affiliate Marketing wird bei dieser Werbemaßnahme ein Teil der Textstruktur (Wort, Satz, Absatz) verlinkt und verweist so auf das Angebot des Merchants. Im Rahmen eines Affiliate Programms kann der Publisher entweder selbst entscheiden, an welcher Stelle er den Textlink einbindet. Manchmal erhält er den kompletten Text inklusive der Verlinkungsanweisung direkt vom Merchant. Wichtig ist, Affiliate-Textlinks immer als solche zu kennzeichnen. Aufgrund der Kennzeichnungspflicht von kommerzieller Kommunikation nach § 6 Abs. 1 Nr. 1 des Telemediengesetzes kann es sonst zu Schwierigkeiten kommen.
Textlinks spielen außerdem eine große Rolle bei der globalen Vernetzung von Internetseiten und Online-Inhalten. In der Regel wird die Domain einer anderen Webseite hinterlegt, deren Inhalte nach dem Anklicken aufgerufen und dem User angezeigt werden. So entsteht eine Art elektronischer Querverweis, vergleichbar mit den Quellenangaben in einem Buch.
zurück zum Lexikon