Lexikon

Unique Visitor


Definition

Unter dem Begriff Unique Visitor versteht man die Einzelbesucher einer Webseite. Es wird gezeigt, wie viele Personen eine Webseite im Verlauf einer bestimmten Zeitspanne besucht haben. Dabei dürfen Unique Visitors nicht mit Visits und Page Impressions verwechselt werden.

Funktionsweise

Unique Visitors werden von wiederkehrenden Besuchern unterschieden. Bei dieser Zählung wird die Zahl der Klicks sowie die Zahl der Seitenaufrufe, die diese verursachten, außer Acht gelassen. Um die Anzahl der Unique Visitors einer Webseite genau zu bestimmen, wird mit Cookies gearbeitet. Ruft ein Nutzer von seinem Browser aus eine Webseite auf, so wird auf seinem Rechner ein Cookie gespeichert. Cookies enthalten Daten, aufgrund derer der jeweilige Browser eindeutig identifiziert werden kann. Besucht ein User eine Webseite erneut, wird dies anhand des Cookies automatisch registriert und als einzelner Visitor abgespeichert.

Im Rahmen von Affiliate Programmen sind die Unique Visitors besonders wichtig, weil sie das Potenzial einer Webseite zu Werbezwecken offenbaren.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind Unique Visitors ein wichtiger Indikator für den Erfolg einer Webseite. Der gesamte Traffic kann anhand dieser Kennzahl besser segmentiert werden. Auch Google Analytics verfügt über ein Tool, mit dem man Unique Visitors zielgenau auswerten kann.

zurück zum Lexikon