Lexikon
URL Länge
Definition
Der Begriff URL steht für “Uniform Resource Locator” und bedeutet übersetzt soviel wie “einheitlicher Ressourcenanzeiger”. Die URL gibt eindeutig an, was jemand in einem Netzwerk – meist ist hier das Internet gemeint – ansteuern möchte. Die Länge einer URL ist ebenfalls zu beachten.
Funktionsweise
Im Sprachgebrauch wird die URL auch als “Internetadresse” bezeichnet, da jede Website über eine URL verfügt und über diese im Internet zu finden. Auch die Länge der URL spielt eine Rolle. So sollte diese eine bestimmte Anzahl an Zeichen nicht überschreiten, um Suchmaschinen das Crawling zu erleichtern. Folgende Dinge sollten bei der URL Länge beachtet werden:
- Eine URL sollte nicht mehr als 2000 Zeichen enthalten
- Kürzere URLs sind für User leichter nachzuvollziehen
- Eine kurze URL führt zu einer Erhöhung der Click Through Rate und sollte im besten Fall nicht mehr als 74 Zeichen enthalten
- Suchmaschine Google empfiehlt, nicht mehr als drei bis fünf relevante Keywords in einer URL zu platzieren
- Werden Parameter in einer URL platziert, sollten diese so weit wie möglich nach hinten platziert werden