Lexikon

Viral Marketing


Viral Marketing (oft auch: Virales Marketing) bezeichnet eine Idee, bei dem ein Produkt praktisch durch Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet werden soll.

Der Ausdruck kommt von der Idee, dass die Werbebotschaft wie ein Virus (englisch: viral) weiterspringt und sich ausbreitet. Das grundlegende Konzept sah vor, dass die Werbebotschaft so leicht durch die unterschiedlichen Informationskanäle des Internets springt, dass hierfür von der verantwortlichen Firma kein eigener Kosteneinsatz nötig ist.

Inzwischen ist man allerdings von dieser vorherigen Idee abgewichen. Es geht beim Viralen Marketing inzwischen darum, eine möglichst kleine Anschubfinanzierung zu leisten und dafür Sorge zu tragen, dass die Werbebotschaft nicht sofort als bloßer Marketing-Gag enttarnt werden kann.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.