Werbemittel
Definition
Als Werbemittel bezeichnet man Instrumente, die zur Übermittlung von Werbebotschaften eingesetzt werden. Im Online Marketing werden Werbemittel vorwiegend im Bereich des Affiliate Marketings eingesetzt. Zu den gängigsten Werbemitteln gehören Werbebanner, Flash-basierte Werbungen, RSS-Feeds, Textlinks, Anzeigen, Newsletter sowie Sonderwerbung.
Funktionsweise
Im Online-Marketing verwendet ein Werbetreibender Werbemittel auf seiner eigenen Website oder im Bereich des E-Mail Marketings. Aufgabe eines Werbemittels ist es, die Aufmerksamkeit von Besuchern einer Website oder Empfängern von E-Mails auf sich zu ziehen. Das Ziel besteht darin, das Interesse der Kunden zu wecken oder sie, im Bereich des E-Commerce, zu einem Kauf zu bewegen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Platzierung von Werbemitteln auf externen Seiten. Dadurch werden User auf die eigene Seite weitergeleitet. Für diese Dienstleistung fällt eine Provision an, die über Affiliate-Netzwerke verrechnet wird. In der Regel stellt hier der Merchant dem Affiliate bzw. Publisher mehrere Werbemittel zur Verfügung, sodass dieser wählen kann, welche er einblendet. Alternativ wird auch dies von Ad Servern übernommen, die von einem Affiliate Netzwerk verwaltet werden.
Die am häufigsten genutzte Form von Werbemitteln im Internet ist die Bannerwerbung. Ein Banner kann die unterschiedlichsten Formate besitzen und vielfältig eingesetzt werden.
zurück zum Lexikon