Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Affiliate-News der Woche 01

Adam Ross wird neuer CEO bei Awin

In unseren Affiliate News der Woche erfahren Online-Marketer und SEO-Interessierte alles über die neuesten Themen und Trends der Branche. Die perfekte Zusammenfassung für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen.


Mit mehr als 500 Millionen monatlichen Nutzern aus über 150 Ländern hält sich TikTok weiterhin ganz oben am Social Media Himmel. Ein Grund mehr, den eigenen Account mittels blauem Haken zu verifizieren. Doch dazu müssen spezielle Anforderungen erfüllt sein. Aber welche? Die Übersicht über Googles News sollen künftig noch praktischer werden. Die Suchmaschine testet aktuell ein erweiterbares News Carousel in den Suchergebnissen. Damit will Google seine User noch umfangreicher mit Informationen versorgen. Weiterhin gibt es einen neuen CEO beim Affiliate-Netzwerk Awin sowie eine Trend-Analyse für das Jahr 2021.

TikTok: So verifizierst Du Deinen Account

Einen blauen Haken bei TikTok zu ergattern, gehört für viele User zum obersten Ziel. Das Symbol steht, wie bei Instagram, für einen verifizierten Account und steht darüber hinaus für die Vertrauenswürdigkeit des Profils. Doch den begehrten Haken erhält nicht jedes Profil. Was User tun müssen, um ihren Account verifizieren zu lassen, erklärt onlinemarketing.de. Im Gegensatz zu Instagram ist es bei TikTok nämlich nicht möglich, eine Verifizierung zu beantragen. Hier gebe es eine Reihe an Kriterien, die erfüllt werden müssten, bis ein Account verifiziert werde. Zu diesen Kriterien gehören neben einem täglichen Follower-Wachstum von 500 bis 2.000 neuen Followern auch ein kontinuierliches Wachstum von Watch Time und Views. Ebenso hätten Accounts, über die in gängigen Medien berichtet wird, eine höhere Chance, verifiziert zu werden. Hilfreich sei außerdem, bereits auf anderen Plattformen verifizierte Accounts zu besitzen. Dann wäre auch TikTok einer Vergabe des blauen Hakens nicht abgeneigt.

Google: Erweiterbares News Carousel im Test

Google ist ständig dabei, seine Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Der neueste Clou des Unternehmens ist ein erweitertes News Carousel in den Suchergebnissen. Dieses soll vor allem eine noch praktischere Übersicht der News bieten, wie onlinemarketing.de berichtet. So soll noch besser über ein bestimmtes Thema informiert werden. SEO-Experte Nicholas McDonough entdeckte Googles Test als erster und twitterte gleich ein Video über die Neuerungen. Dem User erscheinen nach der Eingabe eines Suchbegriffs weitere, verschiedene Schlagzeilen zum Thema. Unter jeder Schlagzeile wird dann ein weiterer passender Artikel angezeigt. Das Feature bietet Usern eine zusätzliche Möglichkeit, verschiedene News-Portale als Quellen zu einer Schlagzeile heranzuziehen.

News beim Netzwerk Awin

Diese Woche gab es große Neuigkeiten bei Awin, denn Adam Ross wird neuer CEO. Der ehemalige COO folgt auf Mark Walters, der Awin als Aufsichtsratsmitglied weiterhin zur Verfügung stehen wird. Dieser erklärt: “Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich diese Entscheidung getroffen. Ich werde meine Arbeit als CEO bei Awin vermissen und bin sehr stolz auf dieses globale Unternehmen, das ich gemeinsam mit Peter, Adam und in den vergangenen Jahren auch mit Virpy aufgebaut habe.” Wir wünschen Adam viel Erfolg in seiner neuen Position.

Awin hat außerdem eine Branchenprognose veröffentlicht, in der eine Reihe von führenden Persönlichkeiten aus dem Affiliate-Marketings zu ihren Hoffnungen und Sorgen für die Branche im Jahr 2021 befragt wurden. Dabei fielen unter anderem Begriffe wie “Datenschutzrechte”, “Advertiser-Diversifizierung” und “Nischenmarken”. Auch die Frage, ob die Logistik mit dem rasanten eCommerce-Wachstum mithalten kann, beschäftigt die Branche aktuell.