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xpose Benchmark Fashion Nachhaltigkeit

Affiliate-Marketing Branchenanalyse 2021: Sustainable Fashion

Sponsored Post - Im vierten Teil der Fashion Benchmarks 2021 von der Performance-Agentur xpose360 steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Noch nie war das Interesse an nachhaltigen Artikeln zu groß wie jetzt. Gerade in der Mode-Branche gab es einen Wandel und viele Kampagnen zielten genau darauf ab.


Laut statista beträgt der Umsatz im Segment „Sustainable Fashion“ im Jahr 2020 etwa 180 Mio. Euro. Speziell in der Corona Zeit lässt sich der Trend erkennen, dass das Konsumverhalten sich immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit bewegt.

Das Thema Nachhaltigkeit wird von Jahr zu Jahr immer bedeutender und relevanter. Speziell im Bereich „Mode“ stellen auch namhafte Marken ihr Sortiment immer mehr um. Daher ist es wichtig, dass Onlineshops eine umfassende Online Marketing Strategie verfolgen und in allen Kanälen aktiv sind, um ihre (potenziellen) Kunden über verschiedenste Wege zu erreichen, unter anderem auch im Bereich Affiliate Marketing. Über diesen Kanal lassen sich viele Werbeformen abbilden – einer der Gründe, warum sich dieser Kanal weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut.

Insgesamt wuchs auch die Affiliate-Branche 2019 wieder im zweistelligen Prozentbereich. So stiegen beispielsweise die Umsatzerlöse im größten Affiliate-Netzwerk AWIN im ersten Halbjahr 2018 um 14% auf 100,6 Millionen Euro.

Für die Entscheidung, welche Onlineshops in der Branchenanalyse untersucht werden sollen, hat das xpose360-Team überprüft, welche Shops mit Partnerprogramm die besten SEO-Rankings bei den Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Bereich Outdoor Fashion aufweisen.

So wurden die Partnerprogramme der folgenden Onlineshops ausgewählt:

  • armedangels.com
  • avocadostore.de
  • grundstoff.net
  • hessnatur.com
  • livingcrafts.de

Über die Analyse

Ziel dieser Analyse ist es, herauszuarbeiten, wo erfolgversprechende Ansätze verfolgt werden und wo Verbesserungspotentiale verankert sind. Zudem sollen Shops für Sustainable Fashion, die bisher noch kein Affiliate-Programm betreiben, einen Überblick über wichtige Eckpunkte eines Partnerprogramms erhalten.

Vor allem aus den Programmbeschreibungen in den Netzwerken und dort einsehbarer KPIs (Key Performance Indicators) lässt sich eine Vergleichsbasis schaffen. Durch diesen Vergleich können anschließend Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um einen Wettbewerbsvorteil auszubauen oder zu den Wettbewerbern aufzuschließen.

Wie es weitergeht und wie diese Partnerprogramme aktuell performen, erfahrt Ihr im ausführlichen Benchmark direkt auf affiliateblog.de.