Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



xpose Fashion Benchmark Accessoires

Affiliate-Marketing Fashion Benchmark 2021: Fokus Accessoires

Sponsored Post - Die Reihe der Fashion Benchmarks 2021 von der Performance-Agentur xpose360 werden fortgeführt mit dem zweiten Teil "Fokus: Accessoires". Wir haben bereits im ersten Teil "Fokus: Schuhe" über ein zweistelliges Umsatzwachstum der Online Fashion-Branche 2020 gesprochen.


Branchenanalyse Accessoires

Laut statista beträgt der Umsatz im Segment „Fashion & Accessoires“ im Jahr 2021 in Deutschland etwa 4.642 Mio. Euro. Prognostiziert wird für 2025 ein Marktvolumen von 5.043 Mio. Euro, was einem jährlichen Umsatzwachstum von 2,09 % entspricht. Der durchschnittliche Erlös pro Nutzer liegt bei rund 55 Euro.

Fashion-Accessoires wie Schmuck und Uhren werden immer häufiger online gekauft. Daher ist es wichtig, dass Onlineshops eine umfassende Online Marketing Strategie verfolgen und in allen Kanälen aktiv sind, um ihre (potenziellen) Kunden über verschiedene Wege zu erreichen, unter anderem auch im Bereich Affiliate Marketing. Über diesen Kanal lassen sich viele Werbeformen abbilden – einer der Gründe, warum sich dieser Kanal weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut.

Für die Entscheidung, welche Onlineshops in der Branchenanalyse untersucht werden sollen, haben wir überprüft, welche Shops mit Partnerprogramm die besten SEO-Rankings bei den Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Bereich Schmuck & Uhren aufweisen.

So haben wir die Partnerprogramme der folgenden Onlineshops ausgewählt:

xpose Fashion Benchmark Marken

Über die Analyse

Ziel dieser Analyse ist es, herauszuarbeiten, wo erfolgversprechende Ansätze verfolgt werden und wo Verbesserungspotentiale verankert sind. Zudem sollen Shops für Schmuck und Uhren, die bisher noch kein Affiliate-Programm betreiben, einen Überblick über wichtige Eckpunkte eines Partnerprogramms erhalten.

Vor allem aus den Programmbeschreibungen in den Netzwerken und dort einsehbarer KPIs (Key Performance Indicators) lässt sich eine Vergleichsbasis schaffen. Durch diesen Vergleich können wir anschließend Handlungsempfehlungen ableiten, um einen Wettbewerbsvorteil auszubauen oder zu den Wettbewerbern aufzuschließen.

Wie es weitergeht und wie diese Partnerprogramme aktuell performen, erfahrt ihr im ausführlichen Benchmark direkt auf affiliate-blog.de von xpose360.