Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



xpose Fashion Benchmark Schuhe

Affiliate-Marketing Fashion Benchmark 2021: Fokus Schuhe

Sponsored Post - Die letzten Jahre, und besonders das Jahr 2020, haben dem Online-Geschäft dabei geholfen ein jährliches zweistelliges Wachstum zu erreichen. Die Performance-Agentur xpose360 aus Augsburg hat sich in diesem Zuge den wachsenden Fashion-Bereich einmal genauer angeschaut. Gerade im Bezug auf des Affiliate-Marketing gibt es spannende Erkenntnisse und Learnings für kleine und große Mode-Unternehmen. Dies ist der erste von insgesamt fünf Fashion-Benchmarks, die in den kommenden Wochen zum Denken anregen wird.


Insgesamt wurden fünf Fashion-Sektoren genauer untersucht und wir werden die Benchmarks ab sofort im monatlichen Rhythmus im Magazin von xpose360 veröffentlicht. Ziel aller Analysen ist es, herauszufinden, welche der untersuchten Advertiser erfolgsversprechende Ansätze verfolgen und wo Verbessungspotentiale bestehen. Des Weiteren erhalten Shopbetreiber, die bisher noch kein Partnerprogramm betreiben, einen Überblick über wichtige Eckpunkte eines Partnerprogramms.

Vor allem aus den Programmbeschreibungen in den Netzwerken und dort einsehbarer KPIs (Key Performance Indicators) lässt sich eine Vergleichsbasis schaffen. Durch diesen Vergleich können wir anschließend Handlungsempfehlungen ableiten, um einen Wettbewerbsvorteil auszubauen oder zu den Wettbewerbern aufzuschließen.

Zum einen richten sich diese Ratschläge an die genannten Unternehmen, damit sie ihr bestehendes Affiliate Programm optimieren können, zum anderen aber auch an Onlineshops, die mit dem Gedanken spielen, ein Partnerprogramm zu starten. Dies schafft für sie eine solide Basis, um in den weiterhin wachsenden Markt einzusteigen.

Die Branchenbenchmarks sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Affiliate-Netzwerke
  • Programmbeschreibungen & Publisher-Richtlinien
  • Vergütungsmodelle, Cookie-Laufzeiten & Widerrufsfristen
  • Werbemittel
  • Mobile Availability

Starten werden wir heute mit dem Teilbereich Schuhe. Hier haben wir Partnerprogramme untersucht, welche die besten SEO-Rankings bei den Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Bereich Schuhe aufweisen konnten. Hier haben folgende Advertiser überzeugt:

xpose360 Benchmark Schuhe Advertiser

Um dir im Voraus bereits einen kleinen Einblick zur Analyse der Partnerprogramme aus der Schuhbranche zu gewähren, findet ihr folgend eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.
Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass uns keine Hintergründe zu strategischen Entscheidungen vorliegen und entsprechend nicht berücksichtigt werden. Die Vergleiche sind so objektiv wie möglich gezogen worden.
Außerdem muss berücksichtigt werden, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt und vor allem, dass sich einige KPIs auch schnell verändern können.

Wie es weitergeht und wie diese Partnerprogramme aktuell performen erfahrt Ihr im ausführlichen Benchmark direkt auf affiliate-blog.de von xpose360.