Affiliate News

Die Geschichte des Affiliate Marketings


Von Affiliate Deals | 20.Oktober 2015

Affiliate Marketing ist ein heute nicht mehr wegzudenkender Kanal des Geld Verdienens im Internet. In diesem Artikel begleiten wir Euch durch die Zeitreise des Affiliate Marketings. Die Vergangenheit des Affiliate Marketings führt uns in die Anfänge des World Wide Webs zurück.

Amazon war nicht das erste Affiliate Programm

Trotz des enormen Erfolgs von Amazon wendeten bereits andere Unternehmen vor dem weltweit bekannten Online-Versandhändler die Strategie des Affiliate Marketings an. Das Gerücht, Amazon sei das erste Affiliate-Programm weltweit gewesen, ist durch seinen schon vorherigen großen Bekanntheitsgrad zu erklären. Kleine Affiliate Programme hatten gegen den großen Konzern keine Chance, obwohl sie schon vor Amazon die Idee des Affiliate Marketings entwickelten.

Was wäre Amazon ohne diese eine Cocktail Party?

Auch Amazon zögerte nicht lange in das Affiliate Marketing Geschäft einzusteigen. Gerüchten zufolge soll die unternehmensinterne Idee des Affiliate Marketings im Jahr 1996 auf einer Cocktail Party entstanden sein.

Der Amazon Gründer, Jeff Bezos, knüpfte auf diese Weise berufliche Kontakte, hier mit einer Internetbetreiberin, die Bezos anbot, Bücher auf ihrer Webseite von Amazon vorzustellen. Präsentierte Bücher verlinkte sie zu dem Amazon Shop und hat als Gegenleistung eine Provision erhalten. Und so schlüpfte das Prinzip des Affiliate Marketings aus seinem Ei.

Das Unternehmen entwickelte auf der noch schlicht ausgeklügelten Basis des Affiliate Marketings eine Werbestrategie, die sogar im gleichen Jahr an den Start ging. Vielleicht ist Amazon aufgrund dieser Maßnahme noch heute der eines der größten und namhaften Online-Vertriebs-Netzwerke weltweit.

Die ersten Affiliate Programme

Wenn Ihr nun gehofft habt, das „einzig wahre, erste Affiliate Programm” vorzufinden, müssen wir Euch leider enttäuschen. Die Geschichte des Affiliate Marketings gibt keinen eindeutigen Quellenhinweis, wer nun der erste Partnerprogrammbetreiber im Internet war.

Bekannte Beispiele der ersten Merchants:

cdnow-logo© CDNow

Was wir heutzutage als Affiliate Marketing bezeichnen, wurde von CDNow als das erste offizielle Affiliate System entwickelt.

1994 starteten die Gründer des Online Shops, Matthew und Jason Olim, eines der ersten Affiliate Programme.

Sie boten Betreibern von Musikseiten die Möglichkeit, Banner und Textlinks auf ihre Webseite zu integrieren, die auf CDNow verlinken. Für erfolgreiche Kaufabschlüsse der Internetbesucher erhielten die Partner eine anteilige Provision.

pcflowers-logo© PC Flowers and Gifts COM

Reisen wir noch weiter in die Vergangenheit, stolpern wir über eine Firma namens PC Flowers and Gifts COM, die 1988 von William J. Tobins ins Leben gerufen wurde.

So soll der Gründer nur ein Jahr später ein Affiliate-Programm für den Blumen Online Shop PcFlowers entwickelt haben. Online Recherchen zufolge erzielte das Unternehmen 1991 Sales in der Höhe von 6 Millionen US-Dollar.

Zwar wissen wir nicht, ob das Partnerprogramm einen Beitrag zu dieser Summe leistete, möglich wäre es aber […].

cJ-by-conversant-logo© CJ Partner Conversant

Und wo sich Geld verdienen lässt, ist die Werbung nicht weit.

Bereits 1998 entwickelten fünf Studenten von der Santa Barbara Universität das Online-Werbeunternehmen Comission Junction – das derzeitige CJ Partner von Conversant.

Dieses Unternehmen ist immer noch eines der erfolgreichsten Online-Werbeunternehmen weltweit, das das Affiliate Marketing mehr als begünstigt hat und eine wichtige Anlaufstelle für Merchants und Publisher ist.

Affiliates im Austausch

2003 fand das erste Affiliate-Gipfeltreffen unter dem Namen „Affiliate Summit“ in New York mit rund 200 Teilnehmern statt. Dort konnten sich Webmaster untereinander austauschen, voneinander lernen sowie Fortschritte und Probleme diskutieren. Noch heute ist die Affiliate Summit ein beliebtes Reiseziel für Affiliates und die führende Konferenz, wenn es um aktuelle Branchenthemen rund ums Affiliate Marketing geht.

Sogar Google wagte sich an ein eigenes Affiliate Netzwerk. Das Projekt existierte jedoch offiziell nur zwei Monate – von Februar bis April 2013 – und wurde kurzerhand wieder von der Agenda genommen. „Man sollte sich bei Google zukünftig stärker auf die Produkte konzentrieren, die dem `Kunden´ den größten Mehrwert und Google vice versa den größten Ertrag bringen”, erklärte J. J. Hirschle, der Leiter von Google Affiliate Network, zum damaligen Zeitpunkt. Einen Versuch war es wert […] und man weiß nie, was der Suchmaschinenanbieter für die Online Marketing Welt noch in petto hat.

Auch wenn es im Affiliate Marketing kein ausfindig zu machendes „erstes“ Affiliate Programm gibt, steht hinter dem Prinzip eine umfangreiche und spannende Geschichte, die gewiss noch eine aufregende Zukunft vor sich hat.