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Affiliate-Trend-Report 2021: Alle Entwicklungen und Trends der Branche

Auch in diesem Jahr veröffentlicht die Agentur xpose360 in Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de den neuen Affiliate-Trend-Report 2021. Um die wichtigsten Trends und Entwicklungen im Affiliate-Marketing zu ermitteln, wurde eine Umfrage unter 1.050 Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken/Technologien durchgeführt. Was dabei rausgekommen ist, erfahrt Ihr bei uns:


Steigende Umsätze 2021 für 75 % der Merchants

Die Affiliate-Branche sieht die Corona-Pandemie, wie auch andere Online-Marketing-Kanäle, gesamt betrachtet eher positiv. 63 % der Merchants gaben an, im vergangenen Jahr zusätzliches Budget in Affiliate-Marketing investiert zu haben.

Negative Auswirkung auf die Affiliate-Umsätze konnten nur 13 % der Merchants feststellen sowie nur 7 % der Agenturen/Netzwerke/Technologien und nur 4 % der Affiliates. Für 79 % der Merchants haben sich ihre Umsätze im Jahr 2020 positiv entwickelt. Gleiches gilt für 83 % der Affiliates und 95 % der Agenturen/Netzwerke/Technologien, die ein deutliches Plus in den Umsätzen verbuchen konnten.

Für 2021 rechnen jeweils 75 % der Merchants und Agenturen/Netzwerke/Technologien sowie 72 % der Affiliates mit weiterhin steigenden Umsätzen.

Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Umsätze in 2021 - Merchants

Neue Herausforderungen in der Affiliate-Branche

61 % der Affiliates bemängeln, dass das Tracking intransparent sei und nicht richtig funktioniere. Ein Problem kann dabei, laut 57 % der Affiliates, das Cookie-Consent / Nutzer-Opt-In sein. Daraus resultiert, dass 52 % der Affiliates zu geringe Provisionen als weiteres großes Problem sehen. Affiliates wünschen sich daher mehr Transparenz und Einblicke in die Trackinglogik (61 %) und ein sicheres Tracking (57 %) sowie generell höhere Provisionen (50 %).

Weiterhin wünschen sich 48 % der Affiliates mehr Wertschätzung seitens der Merchants und 27 % hätten gerne mehr Support und persönlichen Kontakt. Ein Wunsch wurde bereits erhört: 71 % der Merchants wollen mehr Mobile-Werbemittel anbieten. Letztes Jahr waren es erst 36 %.

Schwierig bleibt es beim Thema Cross-Device-Tracking, denn in diesem Jahr gaben 46 % der Merchants an, keines zu nutzen. Nur 12 % der Merchants haben bereits ein übergreifendes Cross-Device-Tracking, um Sales und Leads device-übergreifend zu messen und das, obwohl der Anteil an mobilen Affiliate-Sales in den letzten Jahren gestiegen ist.

ePrivacy als große Gefahr für das Affiliate-Marketing

Besorgte Blicke sind weiterhin auf die ePrivacy Verordnung gerichtet. 47 % der Agenturen/Netzwerke/Technologien, 50 % der Merchants und sogar 68 % der Affiliates sehen hier eine Gefahr für das Affiliate-Marketing.

Auswirkung der Corona-Pandemie auf die Umsätze in 2021 - Merchants
Gefahr für das Affiliate-Marketing durch ePrivacy - Anbieter
Gefahr für das Affiliate-Marketing durch ePrivacy - Affiliates

74 % der Affiliates bewerten auch Consent-Management-Tools für das Cookie-Opt-In als mögliche Gefährdung. Aktuell haben erst 52 % der Affiliates ein Consent-Layer implementiert. Bei den Merchants sind es bereits 88 %, von denen nur 21 % angaben, dass dies negative Auswirkungen auf die Affiliate-Umsätze hatte.

Eine große Unentschlossenheit zeigt sich beim möglichen Digital Services Act der EU bei 59 % der Merchants und bei 48 % der Affiliates. Ein Drittel der Merchants und Agenturen/Netzwerke/ Technologien sowie 43 % der Affiliates beurteilen den möglichen Digital Services Act derzeit als eine Gefahr für das Affiliate-Marketing.

Das Thema Datenschutz und Regulierungen werden auch in 2021 ein wichtiges Thema im Affiliate-Marketing bleiben und die Anpassung des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG), die noch offene ePrivacy-Verordnung sowie der neue EU Digital Service Act werden weiterhin die Innovationen im Tracking in der Branche beschleunigen.

Im letzten Jahr haben die meisten Affiliate-Netzwerke und -Technologien ihr Tracking auf First-Party-Cookies umgestellt, so dass das Tracking komplett ohne personenbezogene Daten funktioniert. Weiterhin wurden Alternativlösungen etabliert, die sich nicht auf Cookies von Drittanbietern stützen und durch eine Kombination von First-Party-Tracking und Server-to-Server-Tracking einen guten Kompromiss sicherstellt. So können Bestellungen und Umsätze über Affiliate-Partner weiterhin aufgezeichnet und direkt zugeordnet werden.

Bei den meisten Merchants fehlt noch die Akzeptanz und die Priorisierung, neue Trackingalternativen zu implementieren. Dabei setzen bereits 45 % der Merchants auf First-Party- oder Mastertag-Tracking. Trotzdem haben 51 % der Werbeunternehmen ein veraltetes Third-Party-Tracking im Einsatz.

Um eventuelle Restriktionen seitens der Politik, als auch von den Browserherstellern zu umgehen, könnten Log-in-Plattformen wie die European netID Foundation eine Alternative darstellen. Allerdings fehlt dafür derzeit noch die Akzeptanz bei den Endkunden.

Das sind die bedeutendsten Publisher-Modelle 2021

Den ersten Platz als bedeutendstes Publisher-Modell aus Sicht der Merchants teilen sich mit jeweils 58 % Content-Seiten sowie Cashback- und Bonus-Plattformen. Auch 62 % der Agenturen/Netzwerke/Technologien sehen Content-Seiten in 2021 ganz vorne. Auf Platz 2 sind die Deal-Seiten mit 58 %, dicht gefolgt von Cashback- und Bonus-Seiten. Im Vergleich zu 2020 konnten Content- und Deal-Seiten also leicht an Bedeutung gewinnen. Preisvergleichsseiten werden von den Merchants für 2021 weniger Bedeutung zugemessen.

Wachstumspotenziale in 2021

Als größtes Wachstumspotenzial für 2021 wird von 70 % der Affiliates ein besseres Tracking genannt, um die Sales messbar zu machen. Dicht gefolgt von Provisionserhöhungen (65 %) und zusätzliches Budget in Form von WKZ (Werbekostenzuschüssen) oder alternativen Vergütungsmodellen (61 %).

Merchants und Agenturen/Netzwerke/Technologien sind sich einig, dass neue Affiliates (54 % bzw. 59 %) und Aktionen mit Affiliates (52 % bzw. 60 %) die größten Wachstumspotenziale bergen. Das Customer-Journey-Tracking spielt hier wieder eine wichtige Rolle: 46 % der Merchants und 43 % der Agenturen/Netzwerke/Technologien sehen dadurch Wachstumspotenzial.

Private Networks vs. mehrerer Netzwerke

Nach wie vor nutzen knapp die Hälfte der Merchants ein Private Network und circa zwei Drittel nutzen lieber nur ein Netzwerk. Der Grund für die Nutzung eines Private Networks ist nach wie vor (zu 75 %) hauptsächlich die Kostenreduzierung der oftmals hohen Netzwerkgebühren.

Affiliate-Marketing bleibt weiterhin ein wichtiger Kanal

Nur noch 26 % der Affiliates gaben an, ihre Monetarisierung wechseln zu wollen und das trotz der Herausforderungen, die gesetzliche Regelungen und Browser-Einstellungen mit sich brachten.

63 % der Merchants sagen, dass Affiliate-Marketing für sie weiterhin eine gute Alternative zu den GAFA-Plattformen darstellt. 46 % sagen dass Affiliate-Marketing zwischen 5-10 % vom Gesamt-Online-Umsatz einnimmt. Bei 21 % der Merchants beträgt der Umsatz über Affiliate-Marketing zwischen 10-15 % und bei 12 % zwischen 15-20 %. Bei 7 % der Merchants beträgt der Affiliate-Anteil sogar mehr als 20 %.

Auch hier wird deutlich, dass Affiliate-Marketing ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix ist und wichtige Umsätze liefern kann.

Fazit

Markus Kellermann, Geschäftsführer der xpose360 GmbH, bewertet die derzeitige Entwicklung der Affiliate-Branche wie folgt:

„Sehr positiv ist weiterhin die steigende Umsatzprognose für 2021 von allen Beteiligten, sowie auch das Umsatzwachstum im Jahr 2020. Es zeigt sich, dass Affiliate-Marketing als Performance-Kanal auch 2021 enorm von der Pandemie profitieren wird, da gerade in der Krise die Unternehmen die performanceorientierten Marketing-Kanäle enorm schätzen gelernt haben und Werbebudgets von anderen Marketingkanälen wie Branding oder Out-of-Home auch geshiftet wurde, zugunsten von Performance-Marketing, welches in der Krisenzeit besser skalierbar ist. 63 % der werbetreibenden Unternehmen sehen zudem in Affiliate-Marketing eine wichtige Alternative zu den GAFA-Unternehmen. Lt. einer Forrester Studie schätzen 54 % der CMOs Affiliate Marketing sogar als einen der stärksten Kanäle zur Neukundengewinnung. Und auch das Thema Datenschutz und Regulierungen wird 2021 ein wichtiges Thema im Affiliate-Marketing bleiben und die Anpassung des Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG), die derzeit noch offene ePrivacy-Verordnung, sowie der neue EU Digital Service Act werden weiterhin die Innovationen im Tracking beschleunigen.

Das Thema Customer-Journey und Cross-Device-Tracking gehört seit Jahren in jeden Trend-Ausblick und somit auch wieder für 2021. Zwar setzen lt. der Trend-Umfrage bereits 54 % der Merchant ein Customer-Journey-Tracking ein, aber dennoch nutzen viele Unternehmen noch nicht das volle Potential, um auf Basis von neuen Attributionsmodellen die Affiliates besser zu bewerten und neue Provisionsmodelle zu finden. Anbieter, die sich intensiver mit den Themen Cross-Device- und Customer-Journey-Tracking auseinandersetzen, werden 2021 einen Marktvorsprung gegenüber den Wettbewerbern erreichen, denn auf der Merchant-Seite wird der Kampf um die besten Platzierungen und die reichweitenstärksten Affiliates einem immer härten Wettbewerbsdruck unterliegen.

Daher wird sich auch 2021 der Trend zu hybriden Provisionsmodellen durchsetzen und weiter etablieren und es wird vermehrt Mediakits von Affiliates geben mit fixen Preisen für Sonderplatzierungen und zusätzlicher Reichweitenwerbung. Affiliate Marketing wird also auch 2021 weiterwachsen und Marktanteile im Online-Marketing-Mix dazu gewinnen. Dennoch muss die Branche bestrebt sein, Innovationen weiter zu treiben und sich schnell auf neue Situationen einstellen.“

Die vollständigen Umfrageergebnisse sowie zahlreiche Experten-Meinungen aus der Affiliate-Branche können kostenlos als 93-seitiges Whitepaper heruntergeladen werden.