Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Affiliate Marketing Trend-Report 2022

Affiliate-Trend-Report 2022: Alle Entwicklungen und Trends der Branche

Schon heute kannst Du den neuesten Affiliate-Trend-Report 2022 bei uns lesen und herunterladen. Die Agentur xpose360 hat in Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de den neuen Affiliate-Trend-Report 2022 zusammengetragen. Der Trend-Report gibt in diesem Jahr darüber Aufschluss, was über 1.100 Köpfe der Szene in diesem Jahr für das Affiliate-Marketing erwarten. An der Umfrage haben Affiliates, Merchants, Agenturen, Netzwerke und Technologie-Anbieter teilgenommen. Wir haben für Euch, schon einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung, einen ersten Teil der Ergebnisse zusammengefasst:


Ausschnitte aus dem Affiliate-Trend-Report 2022

Trotz oder zum Teil auch gerade wegen der anhaltenden Pandemie ist Affiliate-Marketing weiterhin auf Wachstumskurs. Doch nicht nur mit der Pandemie, auch mit neuen Regelungen seitens Gesetzgeber und Browser sah sich die Affiliate-Branche konfrontiert. Wie geht diese mit den Entwicklungen um, was sind die Trends, Probleme und Wünsche, und wie ist die Branche technisch für das Jahr 2022 aufgestellt?

All diese und viele weitere Fragen beantwortet der Affiliate Trend-Report 2022, der von uns als Betreiber von AffiliateBLOG.de zusammen mit der xpose360 GmbH erstellt wurde. 1.100 befragte Affiliates, Merchants, Agenturen, Netzwerke und Technologie- Anbieter schaffen eine übergreifende und möglichst objektive Datengrundlage. Daneben kommen 38 Expertinnen und Experten der Branche zu Wort.

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die Umsätze des Versand- und Internet-Einzelhandels zwischen Januar und September 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 % gestiegen. Die Ergebnisse des Affiliate Trend-Reports zeigen, dass die Affiliate-Umsätze von 68 % der Merchants in 2021 gestiegen sind. Für 2022 rechnen 93 % mit mindestens genauso hohen Umsätzen wie im Vorjahr.

Auswertung der Trend-Umfrage 2022

Für das Jahr 2022 sehen sowohl Agenturen, Netzwerke und Technologie-Anbieter (folgend abgekürzt mit AG/NW/TEC) als auch Merchants Cookie-Consent-Tools / Plugins als das Top-Thema (64 % / 63 %). 50 % der Affiliates denken, dass uns dieses Thema sehr beschäftigen wird – in dieser Umfrage-Gruppe liegt es auf Platz 2. Auch letztes Jahr war es schon in den Top-3-Themen in allen Gruppen – bei den Merchants ist es dieses Jahr aber in der Brisanz gestiegen und wurde mit 18 Prozentpunkten mehr gevotet.

Damit hängt das TTDSG – das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz, welches am 01. Dezember 2021 in Kraft getreten ist – eng zusammen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es auf Platz 2 (58 % bei Merchants und 60 % bei AG/NW/TEC) bzw. auf Platz 3 (38 % bei den Affiliates) gelandet ist.

Attribution und Customer-Journey-Tracking hat nochmal mehr Relevanz bekommen, nachdem es schon letztes Jahr einige Plätze dazugewonnen hat. AG/NW/TEC (42 %) und Merchants (56 %) sehen das Thema beide auf dem dritten Platz. Und auch die Affiliates, die dieses Thema letztes Jahr noch mit nur 14 % gevotet haben, sehen es jetzt auf Platz 4 mit 36 %.

Nachholbedarf beim Tracking

Steigen wir noch tiefer in das Thema Tracking ein. Als Tracking-Modelle der Zukunft werden vor allem Server-to-Server-Tracking gesehen (89 % der Merchants, 88 % der AG/NW/TEC und 62 % der Affiliates), sowie First-Party-Tracking (53 % der Merchants, 71 % der AG/NW/TEC und 49 % der Affiliates). 23 % der Affiliates können sich auch Bounceless Tracking als ein Modell der Zukunft vorstellen, ansonsten wurden alle weiteren Möglichkeiten mit unter 20 % gevotet. Eine Trackingumstellung haben laut eigenen Angaben allerdings noch nicht allzu viele Merchants vollzogen: 27 % haben Server-to-Server-Tracking implementiert, 26 % ein First-Party-Tracking.

Auch nur 40 % der Merchants haben das Mobile-Tracking der Netzwerke implementiert (30 % wissen es nicht) – das ist fast derselbe Anteil wie letztes Jahr. Wirklich viel hat sich hier also nicht getan.


Wie es weitergeht und wie die Branche das Jahr 2022 sieht, erfährst Du im großen Affiliate-Trend-Report 2022. Hier kannst Du den kompletten Trend-Report runteraden.