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Affiliate-News der Woche 01

Auto-Caption Feature bei TikTok, Clubhouse launcht “Payments”

TikTok will seinen Usern zusätzliche Anreize bieten und launcht eine neue Funktion, bei der die App automatisch Untertitel für alle Clips generiert. So soll der Content für die verschiedenen User noch zugänglicher gemacht werden. Währenddessen führt Clubhouse eine mögliche Bezahlfunktion ein. Damit sollen User in der App an ausgewählte Creator Geld senden können, um diese zu unterstützen.


TikTok: Auto-Caption Feature freut User

TikTok überrascht seine User mit einer neuen Funktion. Ab sofort generiert die Videoplattform automatische Untertitel für alle Clips. So will TikTok den Content noch leichter zugänglich für alle User machen, berichtet Nadine von Piechowski von onlinemarketing.de. Sie erklärt weiter: “TikTok reagiert mit dem neuen Auto-Caption Feature auf den anhaltenden Trend, Videos ohne Ton anzuschauen.” Die User hätten im Nachgang die Möglichkeit, die automatisch erstellten Untertitel nochmals zu bearbeiten und Fehler zu verbessern. Besonders interessant: Videos, bei denen die User den Content nicht nur hören, sondern auch lesen können, weisen eine längere View Time und mehr Engagement auf. Das wissen auch TikToks Creators. Und so behalfen sie sich bis dato der Auto-Caption Funktion bei Instagram. Das müssen sie nun nicht mehr tun. Da TikTok nun ein eigenes Feature für automatisch generierte Untertitel anbietet, könnten sich viele User von Instagram Threads abwenden, erklärt die Autorin. Ob dies ein langfristiges Ziel der Social App ist, bleibt jedoch umstritten. TikTok selbst äußert sich dazu wie folgt:

“Unser Ziel bei TikTok ist es, für alle Menschen zugänglich zu sein, und wir sind entschlossen, die Arbeit langfristig zu erledigen. Wir führen derzeit eine Barrierefreiheitsbewertung durch, um weitere Verbesserungsbereiche zu identifizieren, und wir verstärken unsere Kontaktaufnahme zu Organisationen und Gemeinschaften mit Behinderungen auf TikTok.”

Clubhouse: Monetarisierungsfunktion steht in den Startlöchern

Um ihre Lieblings-Creator zu unterstützen, können User der Clubhouse App künftig Geld an diese senden. “Clubhouse Payments” heißt die neue Funktion, die die Social-Audio-App in einem Blog-Post ankündigte.

“Seit den Anfängen von Clubhouse war ein Leitgedanke, eine Plattform zu bauen, die den Schöpfer an die erste Stelle setzt. Unser Ziel ist es, Creator dabei zu helfen, Gemeinschaft, Publikum und Wirkung aufzubauen. Und da Clubhouse weiter skaliert wird, ist es uns wichtig, unser Geschäftsmodell mit dem der Macher in Einklang zu bringen – ihnen dabei zu helfen, Geld zu verdienen und auf der Plattform zu gedeihen”,

erklärt das Start up. Zahlungen können dann in der Clubhouse-App über das User-Profil des Empfängers gesendet werden. Hat der Creator die Funktion aktiviert, kann der User auf "Geld senden" tippen und einen bestimmten Beitrag eingeben. Die Zahlung erfolgt anschließend via Kredit- oder Debitkarte und geht vollständig an den Creator, Clubhouse profitiert laut eigenen Aussagen nicht davon.

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