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Awin ThinkTank 2021 - Recap

Das war die Awin ThinkTank 2021

Tim Lomberg, Managing Director von Awin, und seine Kollegen haben uns zwei Tage durch die erste Awin ThinkTank DACH geführt. Das Event entstand aus den einzelnen Awin Days zu den Themen Retail, Travel und Telco und wurde nun als großes ThinkTank Event vereint.


Tag 1 Awin Think Tank 2021

Awin war sich nicht zu schade hochkarätige Gäste einzuladen – auch aus den eigenen Reihen. Unter anderem hat Markus Kellermann, Geschäftsführer der Performance-Agentur xpose360 GmbH und ein echter Allrounder der Affiliate-Szene spannende Inhalte zum Thema „7 Gamechanger, die das Affiliate-Marketing disruptiv verändern“ geteilt. Internationale Gäste wie Mark Kuhillow, Gründer der ersten Affiliate-Marketing Agentur in UK, zeigten wie wichtig die Attribution in diesem Marketing-Kanal ist.

Neben Online-Marketing Themen gab es auch Sideevents mit einer Yoga- und Meditationslehrerin. Die zwei Einheiten waren ein guter Ausgleich und sorgten dafür, dass wir bei den ganzen spannenden Vorträgen nicht wie angewurzelt am Rechner saßen.

Im weiteren Tagesverlauf hielten Awin Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen spannende Vorträge, die für Advertiser und auch Publisher sehr interessant waren. Unter anderem auch Vanessa Kury, die uns ihre wichtigsten Erkenntnisse auf dem deutschen Affiliate-Markt dargestellt hat. Hier könnt Ihr das frühere Interview mit Vanessa über die Vier-Tage Woche bei Awin nachlesen.

Das große Highlight des ersten Tages war die Verleihung des 11. Awin Agency Awards, die Julius Kuhljürgen kurz und prägnant den drei Gewinner-Agenturen verliehen hat. Die Awards wurden anhand verschiedener Kriterien ausgegeben, die von Awin Mitarbeitern aus ganz Deutschland als Jury festgelegt wurden. Wer Zeit und Lust hatte, konnte sich danach noch das Sofakonzert von Noam Bar aus Hannover anhören.

Tag 2 der Awin Think Tank 2021

Der zweite Tag begann mit einem echten Highlight: Adam Ross, CEO von Awin, wurde live dazugeschaltet und hat über die Entwicklung des Affiliate-Marktes gesprochen. Besonderes Augenmerk hat er dabei auf den Weltmarkt in Relevanz zum deutschen Affiliate-Markt gelegt. Kurz gesagt: Da ist noch Luft nach oben jedoch der Affiliate-Trend hat in den letzten Jahren starken Aufwind bekommen.

Anschließend wurde der Tag in zwei verschieden Livestreams aufgeteilt, sodass Advertiser und Publisher gezielten Content anschauen konnten. Für Advertiser wurden Best Practices von führenden Affiliate-Agenturen aufgezeigt. Dabei wurden die Kampagnen von Orsay, tink und die Herangehensweise von Burda durchleuchtet und analysiert. So konnten sich Advertiser, die ihren Affiliate-Kanal ausbauen wollen, weitere Ideen und Konzepte abschauen und für sich zukünftig umsetzen.

Natürlich darf das Thema SEO nicht fehlen. Dafür wurde Matthäus Michalik von Claneo eingeladen, einen Vortrag über „10 Tipps für mehr SEO-Performance für Affiliate-Webseiten“ zu halten. Publisher haben hoffentlich gut aufgepasst, denn die Tipps zeigten auf, dass Affiliate-Webseiten mit der richtigen Strategie vor den eigentlichen Produkt-Anbietern stehen können.

Die weiteren Themen des Tages befassten sich mit Voice-Search, dem optimalen Tracking-Setup und die richtige Auslese an Daten für Dein Business.

Zum Nachmittag wurden in beiden Streams sogenannte Elevator Pitches durchgeführt. Hier konnten sich unter anderem Advertiser bei den Publishern vorstellen und die Vorzüge und Erfahrungen des Partnerprogramms bei Awin darstellen.

Zum Abschluss gab es die letzte Networking-Session, die mehrere Slots in den vergangenen zwei Tagen eingenommen haben. Die Terminvergabe war mittels des kompletten Event-Tools gut strukturiert.