Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Affiliate-News der Woche 01

Das haben die Social Media Riesen 2021 vor

In unserer Rubrik Affiliate News der Woche erfahren Online-Marketer und SEO-Interessierte die neuesten Themen und Trends der Branche. Die perfekte Zusammenfassung für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen.


Dank des Weihnachtsgeschäfts gab es für den Onlinehandel nochmal einen deutlichen Wachstumsschub. Vor allem die Nachfrage nach Lebensmitteln und Drogeriewaren stieg, auch aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie, stark an. Apple kündigte währenddessen ein Update seines “Identifier for Advertisers” (kurz: IDFA) an - und erntet damit massive Kritik von Social Media Gigant Facebook. Die seo-kueche.de gab unterdessen einen umfangreichen Ausblick in die Welt der Social Media Riesen für 2021.

Umsatz von Onlinehandel wächst im Weihnachtsquartal weiter

Im vierten Quartal verzeichnete der Onlinehandel einen Wachstumsanstieg von fast 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau. Das berichtet t3n.de und beruft sich auf eine Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (BEVH) Deutschland. Vor allem die Nachfrage nach Lebensmitteln und Drogeriewaren stieg im sogenannten “goldenen Quartal” deutlich an. Die Online-Umsätze mit Lebensmitteln lagen zwischen Oktober und Dezember laut BEVH sogar um mehr als 83 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Aber auch Mode und Elektronik seien verstärkt online gekauft worden, berichtet das Portal.

Deutschlands zweitgrößter Onlineshop otto.de meldete eine Steigerung der Bestellungen um fast 60 Prozent im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2019. „Bereits im Oktober und November lagen wir teils deutlich über dem Niveau von 2019. “Dieser Trend hat sich in den zwei Wochen vor Weihnachten noch einmal massiv verstärkt“, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands. Die umsatzstärksten Produkte seien dabei Mobiltelefone, Fernseher, Sofas, Notebooks und Schuhe gewesen. Insgesamt falle im Jahr 2020 das Wachstum des Onlinehandels allerdings nicht ganz so hoch aus, betont BEVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

Facebook fürchtet Apples IDFA Update

Apples IDFA (Identifier for Advertisers) wird zur Verfolgung und Identifizierung eines Users verwendet, ohne dabei persönliche Informationen preiszugeben. Werbetreibende nutzen IDFA, um dadurch maßgeschneiderte Werbung ausspielen zu können. “Bereits im August vergangenen Jahres sagte Facebook im Zuge eines IDFA-Updates einen Einbruch ihres Audience-Network-Werbegeschäfts um 50 Prozent voraus”, erklärt Aniko Milz in einem Bericht, der auf der Plattform onlinemarketing.de erschienen ist.

Und tatsächlich: Ein neuer Report zeigt, dass Facebook zusammen mit Snapchat tatsächlich einer der Hauptleidtragenden sein könnte. CNBC zufolge zeigt der Bericht deutlich auf, dass es bei Ad Companies wie Facebook und Snapchat zukünftig für Advertiser deutlich schwerer wird, die Aktivität der User zu tracken und Daten zu sammeln. Aus diesem Grund versucht Facebook derzeit vermehrt, die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen. Dafür betont das Unternehmen immer wieder die Konsequenzen des Updates für kleine und mittelständische Unternehmen. Diese würden laut Facebook mit am meisten unter den Folgen leiden.

Social Media Neuigkeiten 2021

Zu Beginn des neuen Jahres zeigt seo-kueche.de die Social Media Änderungen, die in diesem Jahr auf uns zukommen werden. Facebook rollt zum Januar 2021 seinen „News Tab“ in Großbritannien aus. Außerdem arbeitet das Unternehmen derzeit an einem Tool namens „Super“. Dieses bietet Usern die Möglichkeit, mit Creatorn und Celebrities gegen Bezahlung in einem Video-Chat zu kommunizieren. Währenddessen macht Instagram das Shoppingerlebnis auch in den Reels möglich, indem Creator ihre Produkte einfach taggen können. Weiterhin testet Instagram einen Planungskalender für dessen Creator Studio. Auch bei TikTok gibt es in diesem Jahr wohl Neuigkeiten: Ein Test lässt vermuten, dass es auf dem beliebten Videoportal bald längere Videos geben könnte. Damit könnte TikTok seinen Marken, Unternehmen und Influencern mehr Advertising-Möglichkeiten bieten. Weitere News von Twitter, WhatsApp erfährst Du hier.