Pünktlich zum Jahreswechsel liefert oberlo seinen Usern die Top 10 der Social Media Trends für 2021. Die 5 größten Mobile Marketing Trends für 2021 hat das Unternehmen Adjust zusammengestellt. Ganz vorne mit dabei: Videos und Stories! Der Black Friday war für Awin ein voller Erfolg. Das Netzwerk verzeichnete an diesem Tag weltweit über 2,4 Millionen Sales. Die Schweiz misst einen Umsatzanstieg von rund 1.633 Prozent. Währenddessen macht ein Instagram-User eine interessante Entdeckung: Er konnte im “Facebook Creator Studio” einen Kalender-Überblick aller bisherigen Instagram Posts einsehen. Ein Feature, das bald alle nutzen können und Können Instagram Reels bald auf Facebook geteilt werden? Mehr dazu in unseren News der Woche.
Awins Black Friday Highlights
Er bescherte Publishern und Marken Sales in Millionenhöhe. Der Black Friday war in diesem Jahr ein voller Erfolg und konnte eine Performance-Steigerung von über 20 Prozent erzielen. Wie Awin erklärt, konnten Marken, welche die Plattform nutzen, am Black Friday innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 28 Sales pro Sekunde vorweisen. Bei den Märkten verzeichneten Spanien, Italien und Deutschland den größten jährlichen Zuwachs. “Aber auch die nordischen Länder generierten ein Umsatzwachstum von fast 50 Prozent und erzielten damit den größten regionalen Jahresanstieg”, erklärt Awin. Darüber hinaus sei in diesem Jahr besonders auffällig gewesen, dass sich der Black Friday nicht mehr nur auf die Performance an einem einzigen Tag oder auf das Cyber Weekend beschränkte. Viele Marken hätten ihre Werbeaktionen bereits auf Anfang November verschoben, so dass Publisher einen längeren Zeitraum für das Bewerben von Aktionen hatten.
In einem zweiten Artikel stellt Awin bei der Performance der DACH-Region folgendes fest: Publisher haben am Black Friday 2020 in der DACH-Region 43 Prozent mehr Provisionen erhalten als noch im Vorjahr. Zu den Top 3 gehörten dabei Awin zufolge die Verticals Gutscheinpartner (23,3 Prozent), Cashback (17,7 Prozent) sowie Editorial Content (13,1 Prozent). Besonders überraschend waren die Umsätze in der Schweiz. Hier konnte ein Umsatzanstieg von rund 1.633 Prozent verzeichnet werden.
Kommt bald der Instagram Kalender?
Schon seit längerer Zeit haben User im “Facebook Creator Studio” die Möglichkeit, ihre Instagram Posts zu planen und zu veröffentlichen sowie A/B-Tests für Video-Content zu nutzen. Nun könnte Facebook ein neues Feature für Instagram bereitstellen. Autorin Caroline Immer von onlinemarketing.de berichtet von einem Tweet eines Instagram Users, der im “Facebook Creator Studio” einen Kalender-Überblick all seiner bisherigen Instagram Posts entdeckte. Diese Funktion sei im Rahmen eines Tests vereinzelt Usern zur Verfügung gestellt worden. Bislang ist jedoch unklar, ob und wann das Kalender-Feature für die Allgemeinheit kommt.
Die Top 5 Mobile Marketing Trends für 2021
Die mobile Tracking-App Adjust stellt für Marketer die fünf größten Mobile Marketing Trends für 2021 zusammen. Niko Thielsch, VP Customer Success EMEA bei Adjust, erklärt in einem Gastbeitrag auf onlinemarketing.de: “Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass internationale Konferenzen abgesagt, unzählige Arbeitnehmer im Zuge des Lockdowns ins Home Office geschickt und ganze Volkswirtschaften ins Wanken gebracht wurden.”
Voller Hoffnung würden Unternehmen deshalb auf das Jahr 2021 blicken. Hier geht es zu den fünf wichtigsten Trends.
Instagram Reels bald auf Facebook?
Facebook scheint sich mit Instagram immer mehr verknüpfen zu wollen, wie onlinemarketing.de berichtet. Demnach hätte ein User die Option entdeckt, die Instagram Reels auch im Facebook News Feed und bei Facebook Watch teilen zu können, es wird jedoch nicht mit dem eigenen Facebook Account verknüpft. Facebook arbeitet kontinuierlich daran mit der Konkurrenz-App TikTok mithalten zu können.
Die große Affiliate Trend-Umfrage 2021
Die Performance Agentur xpose360 fragt auch in diesem Jahr bei Publishern und Advertisern sowie Agenturen und Netzwerken, nach den Affiliate-Marketing Trends 2021. Was sind Deiner Meinung nach die Trends, Probleme und Entwicklungen in der Branche? Bis zum 22.12. könnt Ihr noch daran teilnehmen.
Die Top 10 Social Media Trends für 2021
Um Publishern für das neue Jahr bestmöglich unter die Arme zu greifen, stellt das Unternehmen oberlo die Top 10 Social Media Trends für 2021 zusammen. An oberster Stelle stehen hier die Orte, an denen User jetzt ihre Zeit verbringen. Zu diesen gehören die Sparten “Gaming”, “YouTube-Videos” sowie “home-based” Nischen. Videos auf Social Media zu integrieren ist auch im nächsten Jahr ein Trend und auch die Popularität von Nischenplattformen wächst in 2021 weiter. Zu den beliebtesten Kanälen, seinen Content zu präsentieren, werden auch im nächsten Jahr Stories gehören. Das Team hinter oberlo ist sich außerdem sicher: Social Commerce ist die Zukunft. Bereits jetzt haben 30 Prozent aller Unternehmen Social Commerce in ihr Business integriert oder planen, dies in den nächsten zwölf Monaten zu tun. Authentizität ist weiterhin das A und O. Dabei verlagert sich der Customer Service weiter in Richtung Social Media.