Mit den Jahren hat Facebook immer mehr Aufmerksamkeit für die Nutzung der Facebook Ads erhalten und wir mögen diese aus verschiedenen Gründen. Laut Facebook verwenden mehr als 2,85 Milliarden Menschen das soziale Netzwerk, weshalb sich bezahlte Werbung hier noch immer lohnen kann.
So schaltest Du eine Werbeanzeige auf Facebook
Solltest Du bereits einen Facebook-Account haben, braucht es nicht viel, um eine Werbeanzeige zu schalten. Öffne einfach Dein Werbekonto und auf der folgenden Seite kannst Du auch schon “Werbeanzeige erstellen” auswählen.

So wählst Du Dein Ziel für die Kampagne aus
Im ersten Schritt der Gestaltung einer Kampagne musst Du ein Ziel auswählen, welches widerspiegelt, was Deine Werbekampagne erreichen möchte. Facebook bietet 11 Möglichkeiten, die gezielt auf die jeweilige Kampagne zugeschnitten sind.
Markenbekannheit
Mit dem Kampagnenziel “Markenbekanntheit” erhöhst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens oder Deiner Marke.
Reichweite
Deine Anzeige wird an so viele Menschen wie möglich ausgeliefert.
Traffic
Deine Anzeige wird an Menschen ausgeliefert, die am ehesten auf Deine Anzeige klicken.
Interaktion
Deine Anzeige wird an Menschen ausgeliefert, die am ehesten mit Deiner Anzeige interagieren. Dazu gehören Likes und Kommentare auf Beiträge sowie neue Follower Deiner Facebook-Seite.
App-Installationen
Deine Zielgruppe wird zu einem App-Store weitergeleitet, wo sie Eine App herunterladen können.
Videoaufrufe
Deine Anzeige wird an Menschen ausgeliefert, die sich Dein Video am wahrscheinlichsten ansehen.
Leadgenerierung
Mit diesem Kampagnenziel kannst Du Leads, also Daten von Personen, wie E-Mail-Adressen, erfassen.
Messaging
Wenn Du Dich mit Facebook-Nutzern im Messanger, über Instagram Direct oder WhatsApp austauschen möchtest, ist dieses Kampagnenziel das richtige.
Conversions
Mit diesem Kampagnenziel kannst Du User dazu ermutigen eine bestimmte Handlung auf Deiner Webseite zu unternehmen (zum Beispiel einen Artikel in den Warenkorb zu legen, ein Benutzerkonto anzulegen oder etwas zu kaufen).
Katalogkäufe
Usern werden Produkte aus einem Deiner Produktkataloge angezeigt. Dieses Kampagnenziel wird in der Regel in Remarketing angewandt.
Store Traffic
User, die sich in der Nähe Deines Unternehmensstandortes befinden, werden ermutigt Dein Geschäft zu besuchen.
So wählst Du Deine Zielgruppe aus
Nachdem Du Dein Kampagnenziel ausgewählt hast, öffnet sich der Kampagnen Editor, in dem Du die weitere Einzelheiten der Kampagnenstruktur festlegen kannst. Hier kannst Du unter anderem die Budgetoptimierung einschalten und einen A/B-Test erstellen. Nachdem Du alle nötigen Einstellungen auf dieser Ebene getätigt hast, klicke unten rechts auf “Weiter” und Du kannst die erste Zielgruppe für Eine Kampagne festlegen.

Custom Audience vs. detailliertes Targeting
Jetzt geht es endlich darum, die passende Zielgruppe für Deine Kampagne zu erstellen. Im ersten Schritt entscheidest Du, ob Du eine bestehende Zielgruppe verwenden, oder lieber eine neue erstellen möchtest. Hast Du im Voraus bereits eine interessen- oder userverhaltenbezogene Zielgruppe oder eine sog. Lookalike Audience erstellt, kannst Du diese hier eingeben und für Deine Kampagne verwenden. Wenn nicht, dann kannst Du im Folgenden eine Zielgruppe anhang der Demographie und Interessen oder dem Userverhalten auswählen.
Zuerst gibst Du den Ort der User an, an dem Deine Werbekampagne geschaltet werden soll. Dort kannst Du bei Bedarf mehrere Orte angeben. Du kannst anschließend das Alter, Geschlecht und die Sprachen, die die Nutzer sprechen, auswählen.
Unter dem Menüpunkt Detaillierte Zielgruppenauswahl sind weitere interessante Auswahlmöglichkeiten (Demografische Daten, Interessen, Verhaltensweisen,etc.), die Du vornehmen kannst. Diese findest du, in dem Du auf Durchsuchen, klickst.

Detaillierte Zielgruppenauswahl
Hier verstecken sich z.B. demografischen Angaben, wo nach Aspekten wie der Ausbildung, dem Beziehungstatus, der Beschäftigung und weiteren Daten gefiltert werden kann. Unter Interessen gibt es weitere Einstellungsmöglichkeiten, die nicht übersehen werden sollten. Hier fügst Du die Interessen an, die Deine Zielgruppe verfolgt.
Je genauer Du hier vorgehst, desto konkreter wird Deine Zielgruppe und es werden genau die Leute angesprochen, die sich auch tatsächlich für das Thema interessieren. User, die an Deinem Unternehmen Interesse finden, können eher zu potentiellen Kunden werden, als diejenigen, die nichts damit anzufangen wissen.
Je genauer Du hier vorgehst, desto konkreter wird Deine Zielgruppe und es werden genau die Leute angesprochen, die sich auch tatsächlich für das Thema interessieren. User, die an Deinem Unternehmen Interesse finden, können eher zu potentiellen Kunden werden, als diejenigen, die nichts damit anzufangen wissen.
In der darunterliegenden Spalte befinden sich der Menüpunkt “Kontakte”, hier kannst Du Leute hinzufügen und ausschließen, die bereits Berührungspunkte mit Deinem Unternehmen hatten, wie zum Beispiel solche Menschen, die Deiner Facebook-Seite folgen. Du kannst hier unter anderem einstellen, ob nur Deine Fans, noch keine Fans oder alle angesprochen werden sollen.
So legst Du Dein Budget fest
Bei dem Budget für die Werbekampagnen gibt es zwei Möglichkeiten vorzugehen. Zum einen kannst Du einstellen, dass das Budget pro Tag umgesetzt wird (Tagesbudget) und zum anderen kannst Du das Budget für die gesamte Laufzeit der Kampagne definieren. Das Budget, was Du bei beiden angibst, ist der maximale Betrag, den Du ausgeben möchtest.
Beim Tagesbudget wird Dein maximaler Betrag an einem einzelnen Tag verbraucht. Bei dem Laufzeitbudget wird der Betrag jedoch für die gesamte Laufzeit, die Du selbst wählst, verwendet.

Im gleichen Menüpunkt kannst Du auch den Zeitplan festlegen und entscheiden, ob die Anzeige in einem von Dir festgelegten Zeitraum erscheint oder ab heute fortlaufend geschaltet werden soll.
So fügst Du Deiner Werbeanzeige Bilder oder Videos hinzu
Nun bist Du beim vorletzten Schritt angekommen, bei dem es darum geht, aussagekräftige Bilder oder Videos und einen verlockenden Text für die Anzeige herauszusuchen.

Für gute Darstellungen sollten die Bilder mindestens die empfohlene Bildgröße von 1.200 x 630 Pixeln haben, wenn Du ein Bild im Querformat nutzen möchtest, oder von mindestens 1.200 x 1.200 Pixeln, wenn Du ein quadratisches Bild nutzen möchtest.
Der Textanteil im Bild spielt, seit einiger Zeit, zumindest was die Ausspielung Deiner Anzeige angeht, keine Rolle mehr. Vor diesem Update hatte Facebook einen Textanteil im Bild von 20 % oder mehr noch mit weniger Reichweite abgestraft.
So gestaltest Du Deine Texte
Der letzte Punkt auf der Tagesordnung zeigt Dir, wie Du Texte für die Anzeige gestaltest. Die Headline und Beschreibung der Anzeige sind ebenso enorm wichtig für eine stimmige Anzeige. Diese dienen als Teaser für Deine Anzeige und sollen die User dazu animieren, sich diese genauer anzuschauen. Besonders die Überschrift solltest Du Dir genau überlegen, erfahrungsgemäß ist sie der zweite Bestandteil der Anzeige, das User sich anschauen, gleich nach dem Bild oder Video.

Auf der rechten Seite des Menüs kannst Du in der Werbeanzeigenvorschau Dein Werk begutachten und bei Bedarf weiter anpassen. Empfehlenswert ist, die Anzeige mindest im Newsfeed auf Mobilgeräten und dem Desktop zu überprüfen, da sie dort am meisten gesehen werden. Optimiere die Werbeanzeige in jedem Fall so gut, dass sie bei jeder ausgewählten Platzierung visuell ansprechend ist.
Interessant ist hier auch die Möglichkeit ein Call to Action Button (z.B. Jetzt buchen) hinzuzufügen. Es ist keine Pflicht, bringt je nach Art der Anzeige aber mehr Aktionen. Nun bist Du soweit, die Anzeigenkampagne fertigzustellen. Überprüfe die Anzeige erneut, ob alle Angaben korrekt sind. Wenn das der Fall ist, kann die Bestellung aufgegeben werden. Nach dem Fertigstellen überprüft Facebook die Anzeige auf unangemessene Inhalte. Sollte alles stimmen, wird die Anzeige in kurzer Zeit veröffentlicht.
Fazit
Facebook Werbung kann Deinem Unternehmen viele Vorteile bringen. Wenn es darum geht, zielgruppenspezifische Werbung zu schalten, ist Facebook unschlagbar. Durch die genaue Analyse Deiner Zielgruppe und dem Targeting ist eine extrem hohe Reichweite möglich. Vor allem werden genau die User angesprochen, die Du auch erreichen möchtest. Die Anzeigen können direkt auf Dich und Dein Unternehmen optimiert werden. Du entscheidest selbst, was, wo und wie oft geschaltet wird. Es kann jederzeit geändert oder abgeschaltet und zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden. Natürlich ist ein Budget notwendig, um die Anzeige ins Rollen zu bringen, jedoch ist durch die Analyse ein Erfolg möglich. Da Du auch im schlimmsten Fall Ergebnisse erzielst, auch wenn es nur die Tatsache ist, dass Du erfährst, was Deiner Zielgruppe gefällt und was nicht. Also probiere Dich aus und finde heraus, was für Vorteile Du für Dein Unternehmen aus der Facebook-Werbung ziehen kannst.