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Amazon PartnerNet Update 2021

So verdienst Du mit dem Amazon Partnerprogramm Geld

Amazon ist der erfolgreichste Marktplatz weltweit. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von rund 514 Milliarden US-Dollar generiert. Davon 33,6 Milliarde US-Dollar allein in Deutschland. Amazon bietet Kunden eine grenzenlose Produktvielfalt und es gibt wohl kaum etwas, das man nicht auf Amazon findet. Von Büchern, Musik und Mode bis hin zu Küchen- und Elektroartikel, alles ist zu haben.
Mit AmazonPrime bietet der Internetriese sogar einen eigenen Streamingdienst an und ist 2017 mit AmazonFresh in den Lebensmittel-Lieferdienst eingestiegen. Von der großen Markenbekanntheit, der weltweiten Reichweite und der enormen Produktvielfalt, profitieren auch Affiliates. Wir stellen Euch das "PartnerNet" von Amazon einmal genauer vor, klären die wichtigsten Fragen und verraten Euch wie Ihr mit dem Affiliate-Programm Geld verdienen könnt.


Was sind die Vor- und Nachteile des Amazon Partnerprogramms?

Warum sollte man sich eigentlich als Affiliate bei Amazon Partnerprogramm anmelden? Wir stellen Euch die Vor- und Nachteile einmal vor:

1.1. Vorteile:

1.2. Nachteile:

  • Kein direkter Ansprechpartner (Kontaktaufnahme erfolgt per Formular)
  • Kurze Cookie-Laufzeit von 24 Stunden
  • Auswahl der Produkte ggf. schwierig
  • Hohe Richtlinien für Partner

2. Wie viel Provision kann man verdienen?

Du kannst beim Amazon Partnerprogramm bis zu 20,00 Prozent Provision verdienen.

Diese ist je nach Kategorie unterschiedlich hoch. Im Bereich Digital und media, Smartphone und Tablets ist sie beispielsweose 6,00 Prozent hoch. Im Bereich Fashion kannst Du bis zu 12,00 Prozent verdienen.

3. Wie melde ich mich für das Amazon Partnerprogramm an?

Die Anmeldung für das Partnerprogramm ist, wie bei den meisten Programmen, nicht kompliziert. Wichtig: Das Amazon Partnerprogramm hat besonders strenge Richtlinien. Wer sich nicht an diese hält, kann beim Partnerprogramm schnell wieder entfernt werden. Die Anforderungen für die Teilnahme am Amazon EU-Partnerprogramm sollte sich jeder Affiliate also vorab genau durchlesen. So ist beispielsweise der Kauf eines Produkts über den eigenen Affiliate-Link verboten. Auch die Einblendung von Affiliate-Links, Widgets oder Bannern in Pop-Ups ist nicht erlaubt.

3.1 So meldest Du Dich an:

  • 1. Schritt: Du gehst auf die Seite des PartnerNet und klickst auf den Button Jetzt anmelden.
  • Startseite
  • 2. Schritt: Du wirst automatisch auf die Seite für Deine Anmeldung weitergeleitet und kannst Dich direkt mit Deinem Amazon-Konto einloggen. Falls Du noch kein Kundenkonto hast, musst Du dieses mit Deinen persönlichen Daten anlegen.
  • Login
  • 3. Schritt: Danach gibst Du die Adresse Deiner Webseite ein.
  • Webseite anmelden
  • 4. Schritt: In Deinem Profil kannst Du nun weitere Daten hinterlegen wie beispielsweise die Kategorien festlegen, die Du auf Deiner Webseite bewerben möchtest.
  • Profildaten
  • 5. Schritt: Im letzten Schritt bestätigst Du Deine Angaben. Deine Anmeldung wird von Amazon innerhalb von 3 bis 5 Tagen bearbeitet.

Unser Tipp: Amazons Partnerprogramm PartnerNet ist nicht nur am PC verfügbar. Wer sich die App herunterlädt, kann seinen Account perfekt per Smartphone verwalten. Für alle, die die App nicht installieren möchten, hat Amazon PartnerNet vor einigen Jahren auch mobil optimiert.

4. Welche Werbemittel gibt es im PartnerNet?

Das Amazon Partnerprogramm bietet Affiliates unterschiedliche Möglichkeiten an, die Partnerlinks einzubinden.

4.1. Einbindung per SiteStripe

Mit dem Tool SiteStripe kannst Du direkt aus jeder Seite einen Partnerlink erstellen und diesen auf Deiner Seite einbinden. Du kannst dabei zwischen Text, Bild oder Bild + Text wählen.

SiteStripe

4.4. Weitere Werbemittel

Als Partner von Amazon hast Du ebenfalls Zugriff auf Shopseiten, die Du bewerben kannst, oder Du bindest Widgets auf Deiner Seite ein.

Im Amazon-Partnerprogramm findest Du eine ganze Reihe von Statistiken, mit denen Du Deine Einnahmen ganz genau beobachten und ggf. optimieren kannst.

6. Unsere Tipps

  • Biete Deinen Besuchern mit Deiner Seite einen Mehrwert und binde thematisch passenden Produkte von Amazon ein.
  • Sei authentisch und heben Dich von der Masse ab.
  • Optimiere Deine Webseite mit Keywords. So fängst Du die User ab, die eine bestimmte Suchanfrage haben. SEO und ein entsprechendes Ranking sind der wichtigste Traffic-Lieferant.
  • Analysiere mithilfe der Statistiken regelmäßig Deine Webseite. So findest Du heraus, welche Produkte besonders erfolgreich sind.
  • Achte auf Links, die nicht mehr funktionieren und entferne diese von Deiner Seite.
  • Mobile first: Achte darauf, dass Deine eingebundenen Werbemittel auch auf mobilen Geräten einwandfrei aussehen.