In unserer Rubrik Affiliate News der Woche erfahren Online-Marketer und SEO-Interessierte die neuesten Themen und Trends der Branche. Die perfekte Zusammenfassung für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen.
TikTok macht einen weiteren Schritt in Richtung E-Commerce und gibt bekannt, zukünftig mit der App Shopify zusammenzuarbeiten. Schon bald sollen Creator ihre Produkte und Dienstleistungen über den Online-Verkäufer promoten und vertreiben können. Währenddessen setzen immer mehr Brands und Influencer auf Live-Shopping. Diese Methode hat sich in China längst etabliert und fasst mittlerweile auch in den USA und Europa Fuß. Große Namen wie Amazon, Facebook, Instagram und Co. bieten die Möglichkeit des Verkaufs per Livestream mit großem Erfolg an. Verschärfte Richtlinien für Datenschutz , vor allem auch der Werbeindustrie, rufen aktuell verstärkt nach Consent-Management-Plattformen. Mehr dazu in unseren News der Woche:
TikTok kooperiert mit Shopify
Gute Nachrichten für alle Influencer und Brands: TikTok gibt eine Partnerschaft mit der App Shopify bekannt und ebnet so den Weg für weitere Monetarisierungsmöglichkeiten. Wie onlinemarketing.de berichtet, möchte TikTok die eigene App für Creator und deren Business noch attraktiver machen. Die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen soll es Verkäufern ermöglichen, Ad-Kampagnen, die sie zuvor im Shopify Dashboard erstellt haben, auf TikTok zu schalten. Zwar sei ein direkter Verkauf über TikTok (bislang) nicht möglich, durch die Kooperation möchte man jedoch die Möglichkeit für Sales Sales weiter vereinfachen. Des Weiteren stehen Creator und Influencern, die Shopify zum Verkauf nutzen, im “TikTok For Business Ads Manager” neue Funktionen zur Verfügung. So können sie künftig ihre TikTok Pixel mit einem Klick in das Shopify Dashboard installieren. Außerdem haben Verkäufer die Möglichkeit, innerhalb des Shopify Dashboards TikTok-Kampagnen samt Zielgruppenbestimmung und Perfomance-Analyse zu erstellen.
Neuer Trend in Sicht: Live Shopping boomt
Der Verkauf über Livestreams Plattformen und Influencer boomt und ist eine wertvolle Möglichkeit, Produkte an eine loyale Zuschauerschaft zu promoten. China habe dies längst erkannt: Hier feiert das Live-Shopping bereits seit längerer Zeit große Erfolge. Nun ziehen auch die USA und Europa nach. Große Namen wie Amazon, Facebook und Instagram bieten mittlerweile Möglichkeiten an, Produkte in Live Streams direkt an ihre User zu verkaufen. Für Layla Amjad, Product Leader für Instagram Shopping, liegen die Vorteile des Live-Shoppings auf der Hand: “es ist ein Medium, das sich für Unterhaltung eignet, also Einkaufen als Unterhaltung. Sie können dieses Produkt nicht nur entdecken, sondern hören undes in Aktion sehen.” Influencer, die sich bisher noch nicht mit dem Verkauf von Produkten über Live Video beschäftigt haben, sollten dies unbedingt nachholen. Diese neue Art der Monetarisierung ist ein vielversprechender Weg, seinen Followern tolle Produkte näher zu bringen und gleichzeitig Geld zu verdienen.
Consent-Management-Plattformen machen sich bereit
Die verschärften Richtlinien für den Datenschutz halten die Werbeindustrie weiterhin auf Trab. Die ausdrückliche Nutzereinwilligung, der sogenannte “Consent”, rückt immer weiter in den Mittelpunkt des (Online-) Marketings. Laut adzine.de ist deshalb nun vor allem der Markt der Consent-Management-Plattformen (CMP) in Bewegung. Zur Einholung solcher Zustimmungen wird aktuell das Transparency and Consent Framework (TCF) genutzt. Die Technologie sei dafür zuständig, “dass das internationale Regelwerk sauber umgesetzt wird”. Nun schauen sich Consent-Management-Plattformen nach weiteren Optionen um. Die Übernahme des britischen Start-ups Redbud durch die US-amerikanische CMP Sourcepoint verdeutlicht, dass Consent-Management-Plattformen bereits auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen und neue Märkte zu erschließen. Die Technologie des Start-ups scannt adzine.de zufolge den Adtech-Stack von Webseiten und bietet Publishern Werkzeuge an, um Quellen für Datenschutzrisiken aufzudecken, Performance-Probleme zu beheben und Benchmarks aufzuzeigen. Der Fokus läge dabei vor allem auf der Analyse von Datenschutzpraktiken der Partner aus dem Media-Ökosystem.