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Amazon PartnerNet Update 2021

Update im Amazon Partnerprogramm

“PartnerNet” ist das Partnerprogramm von Versand-Riese Amazon und gehört damit zu den umfangreichsten und vielversprechendsten Partnerprogrammen überhaupt. Nachdem das Unternehmen bereits Anfang Februar die Provisionen für seine Affiliates anpasste (affiliate-deals berichtete), stehen nun weitere Änderungen an. Was diese genau beinhalten, erfahrt Ihr jetzt.


Ab dem 28. Februar gilt eine neue Vereinbarung zur Teilnahme am Partnerprogramm von Amazon. Das gab das Unternehmen nun über die Website seines “PartnerNet” bekannt. Darin erklärt Amazon: “Wir haben die Vereinbarung zur Teilnahme am Partnerprogramm und die Programmrichtlinien aktualisiert, um wiederzugeben, dass Polen (PL) jetzt Teil des Programms ist.” Außerdem wurde die Amazon Influencer-Richtlinie so aktualisiert, dass die Nutzung und Bezahlung von Influencer-Inhalten durch Amazon über die Influencer-Seite hinaus berücksichtigt wird. Auch wurden zuvor ausgeschlossene Verkäufe geändert, um Produkte vor der Veröffentlichung und Vorbestellung einzuschließen, die auf einer Produktlistenseite nicht verfügbar sind.

Darüber hinaus passt Amazon den Vergütungskatalog für sein Partnerprogramm an. Ausgeschlossen werden in der aktuellen Fassung demnach alle Verkäufe, die “[...] durch einen Kunden, der durch eine Anzeige auf eine Amazon-Website verwiesen wurde, die Sie durch Teilnahme an Ausschreibungen und Auktionen über Schlagwörter, Suchbegriffe oder andere Identifikatoren käuflich erworben haben,die das Wort „amazon“ oder „kindle“ oder eine andere Amazon-Marke (vgl. die nicht abschließende Liste unserer Marken über die unten genannten Links) bzw. Abwandlungen oder falsch buchstabierte Varianten dieser Wörter (z. B. „ammazon“, „amaozn“ und „kindel“) enthalten (jeweils eine „Unzulässige Kostenpflichtige Suchplatzierung”).” Auch Produktkäufe durch Kunden, die über einen von einer Suchmaschine generierten oder angezeigten Link auf eine Amazon-Website verwiesen werden, sind demnach unzulässig.

Eine weitere Änderung lässt sich bei der Auszahlung der Vergütung erkennen. Bislang war es Affiliates aus den Niederlanden und Schweden nicht möglich, ihre Provision in Form von Amazon-Geschenkgutschein zu erhalten. Neu hinzugekommen ist nun auch Polen. Ganz neu definiert wurden die Standardvergütungen für die schwedische Amazon-Website.

Die aktuelle Version ist in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Polnisch verfügbar und ersetzt damit die entsprechenden Bestimmungen der Fassung vom 1. Februar 2021.