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XING richtig nutzen – so findest Du Ansprechpartner und Kunden!


Von Affiliate Deals | 09.Mai 2016

XING bietet die Möglichkeit, sich über die berufliche Entwicklung von Mitgliedern und Kontakten zu informieren, deren Neuigkeiten zu erfahren und sogar Kommentare zu hinterlassen. Mit Leichtigkeit kannst Du Kontakte finden und ansprechen, wodurch eine lockere und positive Geschäftsbeziehung entstehen kann.

Was ist XING?

XING ist ein soziales Netzwerk, welches von über elf Millionen Menschen genutzt wird und für den Business-Bereich gedacht ist. Es eignet sich vor allem für Firmen, die Einzelpersonen und andere Unternehmen zu ihren Kunden zählen. Die Atmosphäre ist sachlich und formell, weshalb die Pflege der Kontakte einfacher als bei einigen privaten Netzwerken (z.B. Facebook) ist.

Wie beim Netzwerkriesen Facebook, gibt es auch hier viele unterschiedliche Gruppen, denen man beitreten kann. Die Themen variieren, zielen aber darauf ab, die Business- und Arbeitswelt spannender zu gestalten und zu erleichtern. Das Niveau in den Gruppen ist mit Facebook und anderen Social Media Kanälen nicht wirklich zu vergleichen, da sich hier die Thematik stark unterscheidet.

Hilfreich ist bei XING auch der Bereich zu Events nd Veranstaltungen, die geplant und veröffentlicht werden können. Hier bietet XING viele Einsatzmöglichkeiten, die Unternehmen für sich nutzen können.

Xing Dateien

Anmelden bei XING

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Zunächst einmal musst Du Dir bei XING einen Account anlegen, um Dich beim Netzwerk einloggen zu können. Es ist wichtig so viel wie möglich auszufüllen, damit die Mitglieder einen Überblick darüber erhalten, was Du anbietest und was Du suchst. So kann man gut herausfiltern, ob Dir der Kontakt einen Nutzen bringt und sich eine Kontaktaufnahme lohnt.

Als erstes ist die Kurzbeschreibung sichtbar, hier verfasst Du einen kurzen und aussagekräftigen Text über Dich. Dieser sollte Interesse für Dich als Person wecken, damit Besucher einen ersten positiven Eindruck von Dir bekommen.

Dein Werdegang (Berufserfahrung, Ausbildung, Sprachen, etc,) sind ebenfalls wichtige Informationen über Dich, für die sich die Mitglieder interessieren könnten. Achte hier darauf, alles aufzulisten, was für die Mitglieder und Unternehmen wichtig sein könnte. Füge den einzelnen Punkten eine kurze Beschreibung hinzu und hebe so Deine Leistungen hervor.

Sehr wichtig sind auch die Angaben zu ‘Ich biete’ und ‘Ich suche’. Bei ‘Ich biete’ kannst Du aussagekräftige Stichpunkte und Phrasen anlegen, die eine Art Eigenwerbung darstellen. Hier gibst Du Auskunft über Dein Wissen und Deine Kenntnisse. Hebe das hervor, was Du besonders gut kannst und vermarkte Deine Fertigkeiten. Bei ‘Ich suche’ ist es ähnlich, hier solltest Du kurz und knapp angeben, was Du suchst und woran Du interessiert bist.

Ein professionelles Profilbild ist bei XING unausweichlich. Es muss kein Foto sein, was bei einem Profifotograf geschossen wurde, aber es sollte Mitglieder und Unternehmen auch nicht davon abschrecken, Dich zu kontaktieren. Es ist eine Geschäftsplattform, daher sollte Dein Bild seriös und Deinem Job angemessen sein.

Lege zu guter Letzt – soweit vorhanden – ein Portfolio mit Deinen besten Arbeiten an. Hierfür gibt es ein Extra-Menü. Füge hier Bilder, Texte und Videos über Dich und Deine Arbeit hinzu. Auch kannst Du hier Dateien mit Arbeitsproben und anderen Dokumenten hochladen.

Somit wären die wichtigsten Punkte des Profils ausgefüllt. Bis hierhin ist die Nutzung von XING kostenfrei. Möchtest Du weitere Features von XING nutzen, um zum Beispiel zu sehen, wer auf dem eigenen Profil war, kannst Du Dir einen Premium-Account holen. Für 3 Monate Laufzeit bezahlst Du monatlich 7,95 Euro, für 12 Monate 6,35 Euro. Hier bitte darauf achten, dass sich der Vertrag automatisch verlängert, wenn man nicht rechtzeitig 3 Wochen vor Ende der Laufzeit kündigt.

Vorteile von XING

XING ist ein Netzwerk für den Aufbau beruflicher Kontakte, was das Alleinstellungsmerkmal und somit auch XING’s größter Vorteil ist. Es ist kein gewöhnlicher Social Media Kanal, sondern bietet dem User klar und deutlich ein Ziel und einen Nutzen. Hier bietet sich die Möglichkeit mit Kunden und Unternehmen in Kontakt zu treten und gezielt nach Personen und/oder Firmen zu suchen. Für die Unternehmen kann es auch hilfreich sein neue Mitarbeiter zu finden, die zum Unternehmen passen.

Mit Schlagwörtern in der Suchleiste finden Unternehmen genau die Person, die sie suchen und können sie direkt ansprechen und sich gegenseitig über eine mögliche Zusammenarbeit austauschen.

Ein weiterer Vorteil bei XING liegt in den XING-Gruppen. Es gibt über 10.000 verschiedene Gruppen, in denen der größte Teil der Kommunikation stattfindet. Wie auch bei Facebook, können die Mitglieder nach Themen und Veranstaltungen suchen und sich auf diese Art und Weise ausgiebig darüber informieren. Wer also auf qualitativ hochwertige Kommunikation Wert legt, ist bei XING genau richtig.

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Vorteil im Affiliate Marketing

Auch im Affiliate Marketing lässt sich XING wunderbar einsetzen. Oft findet man ein passendes Partnerprogramm, aber nicht den richtigen Ansprechpartner bzw. die Kontaktdaten zu dem Ansprechpartner. Solltest du Dich dafür interessieren, Kontakt mit dem jeweiligen Ansprechpartner eines Partnerprogramms aufzunehmen, ist XING eine gute Hilfe.

Nachdem Du das richtige Partnerprogramm gefunden hast, musst Du nur noch heraussuchen von welcher Agentur dieses betreut wird und diese Agentur oder den Namen des Verantwortlichen dafür bei XING in die Suchleiste eingeben. Sollte die Agentur oder der Ansprechpartner bei XING angemeldet sein, wird er Dir nun angezeigt und Du kannst ihn jederzeit kontaktieren und Unklarheiten klären oder Dich weiterführend informieren.

XING Partnerprogramm

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Natürlich gibt es auch ein Partnerprogramm von XING für Webseiten-Betreiber aus Deutschland mit einer Vielzahl an diversen fertig-produzierten Werbemitteln. Kostenlose Anmeldung, schneller Service und ein Verdienst von 1,00 Euro pro Lead (kostenlose Basis-Mitgliedschaft) warten auf Dich!

Fazit

XING bietet ein Netzwerk voller Informationen, Kontakten und passenden Jobangeboten. Da es überwiegend berufliche Kontakte sind, werden diese oftmals auch außerhalb der Online-Welt gepflegt und weiter vernetzt. Entweder hat man die Möglichkeit einen Kontakt über XING herauszusuchen und daraus einen möglichen Geschäftspartner entstehen zu lassen oder man kontaktiert die bereits bestehenden Geschäftspartner bei XING, um eine Zusammenarbeit zu erweitern. So oder so, bietet sich hier eine tolle Kontaktmöglichkeit an. Neben den Vorteilen der Gruppen und der Kontaktpflege ist XING auch als digitaler Lebenslauf gut geeignet. Hier kannst Du Deinen Werdegang, Auszeichnungen, Erfahrungen, etc. festhalten und Dich genau so präsentieren, wie es für Dich richtig erscheint. Wenn Du Dich bei XING aussagekräftig präsentierst, weckt Dein Profil Interesse bei möglichen Kunden und Partnern, die Dich möglicherweise kontaktieren. Verhalte Dich aber stets so, wie Du es auch im eigenen Büro tun würdest und pflege die Kontakte am besten nicht nur online, sondern auch durch Meetings oder einen Anruf. Das Hauptmerkmal liegt bei XING zwar auf der geschäftlichen Basis, wo Du privates vermeiden solltest, aber dennoch solltest Du nicht darauf verzichten, auch Persönlichkeit zu zeigen. So kann bei XING nichts schief laufen!

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