Matt Cutts bestätigt: Backlinks sind wichtig für das Ranking der Google-Ergebnisse

Matt Cutts bestätigt: Backlinks sind wichtig für das Ranking der Google-Ergebnisse

Im neuesten Video von GoogleWebmasterHelp beantwortet Matt Cutts, Leiter des Google Webspam Teams, die Frage von BlueBumbleBee aus Colchester, UK:

“…does the big G have a version of the search engine that totally excludes any backlink relevance? I´m wondering what search would look like and [I] am curious to try it out.”

Also: Hat die Suchmaschine Google eine Version, die jegliche Backlink-Bedeutung vollkommen ausschließt?

Cutts gibt an, dass Google zwar keine öffentliche Version dieser Art besitzt, aber intern Experimente durchführt, in denen Backlinks keine Rolle spielen. Die Qualität der Ergebnisse sei jedoch viel schlechter.

Obwohl Google sich den Methoden der Link-Manipulation bewusst ist, sind Backlinks insgesamt betrachtet immer noch ein sehr wichtiges Zeichen für die Qualität der Suchergebnisse.

Somit bestätigt der Experte, dass Backlinks wichtig für das Ranking in den Suchergebnissen sind – wie lange das noch so ist, bleibt abzuwarten.

Fazit: Aus der Perspektive von Google ist klar: guter Content wird von den Usern gern geteilt und erzeugt natürliches Linkbuilding. Nach wie vor sind diese Backlinks ein wichtiges Signal für die Suschmaschine, dass der Inhalt positiv bewertet wird.

Categories: SEO-Videos

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.