OM Events 2018 – unsere Highlights für das kommende Jahr

OM Events 2018 – unsere Highlights für das kommende Jahr

Der Jahreswechsel ist überstanden und der Silvester-Kater auskuriert – höchste Zeit, sich über die wichtigsten Termine der kommenden Monate zu informieren. Hier sind unsere Marketing-Event Highlights 2018!

Es fällt oft nicht leicht, als potentieller Besucher die richtige Messe oder Konferenz zu wählen – schließlich beansprucht jeder Veranstalter für sich die “besten Experten” zu haben und verspricht, in den Workshops “fundiertes Wissen” zu vermitteln. Erschwert wird die Auswahl zusätzlich dadurch, dass sich viele Events auf dem Papier nur marginal, in der Praxis dafür umso stärker unterscheiden.

Was bei dem einen “SEO Basiswissen” ist, kann beim anderen schon als “fortgeschritten” gelten, was bei dem einen das jährliche Adwords-Budget ausmacht, reicht beim nächsten vielleicht gerade für ein betriebsames Wochenende. Kurz gesagt: Man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, ob die Vorstellungen der Veranstalter mit den eigenen übereinstimmen und das vermittelte Wissen bzw. die behandelten Themen sich auch wirklich mit der eigenen Praxis vereinbaren lassen. Alles klar? Dann zückt den Kalender und ab zu den Reservierungen!

 

Januar

Social Media Marketing Bootcamp, 13.01.2018, Wien

Social Media Experte Lucas Hoffmann gibt im Workshop “Mehr als nur ein Like” praxisnahe Tipps und erklärt, wie man aus einfachen Fans und Followern echte Communities und eventuelle Kunden macht. Mit anschließendem Q&A.

AI Masters, 25.01.2018, Berlin

Nachdem 2017 “Künstliche Intelligenz” zum ersten Mal merklich Einzug in den Marketingbereich gehalten hat, macht es Sinn, das Jahr 2018 gleich mit einer passenden Fachkonferenz zu beginnen. In 16 Fachvorträgen und Diskussionen von namhaften Experten, wird das Thema aus allen Perspektiven betrachtet. Erstes Event dieser Art in Deutschland.

 

Februar

Fvw Digital Marketing Day, 06.02.2018, Düsseldorf

Die Fvw Media ist eine auf Travel und die Touristikbranche spezialisierte Agentur, die regelmäßig Events rund um die Themen Reisen und Marketing veranstaltet. Beim Workshop in Düsseldorf stehen in diesem Jahr die Themen “Datenstrategie”, “Social Marketing” und “Digital out of Home” auf der Agenda.

BLOO:CON 2018, 06. – 07.02.2018, Münster

Das Event der Suchmaschinen-Experten von Bloofusion richtet sich vor allem an Entscheider in Unternehmen und ist explizit keine “typische” SEO-Veranstaltung. Statt um technische Details, soll es vor allem um Strategien und einen breiten Überblick erfolgversprechender Ansätze gehen, die auch unter sich verändernden Umständen stets Beachtung finden sollten.

14. Online Handel 2018 (Handelsblatt), 06. – 07.02.2018, Berlin

Zur gleichen Zeit wie die BLOO:CON findet in Berlin die 14. “Online Handel” unter dem Motto “Picking up Speed” statt. Der selbsternannte “Jahres-Kickoff der E-Commerce Branche” wartet auch dieses Mal wieder mit einem starken Lineup auf, welches u.a. Markus Tandler von Ryte und Dr.Antonio Krüger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz umfasst.

E-Commerce Berlin EXPO 2018, 15.02.2018, Berlin

Die mittlerweile dritte Ausgabe der Messe in Berlin bietet dieses Jahr über 100 Aussteller auf 4.000m² Fläche. Das vor allem auf B2B fokussierte Event stellt neue Technologien und Herangehensweisen im Onlinehandel vor. Datenbasiertes Marketing steht dabei ganz oben auf der Tagesordnung, was auch die Speaker-List deutlich macht.

PPC Masters, 22.02.2018, Berlin

“Das Event für alle, die mit Klicks handeln!” Damit ist schon fast alles gesagt – statt um eCommerce, Content-Marketing oder Big Data, dreht sich alles um konkrete Tipps und Strategien für SEA und Traffic-Handel über Facebook und Co.. Bei den hervorragenden Adwords-Seminaren können auch alte Marketing-Hasen noch einiges lernen.

ContentiXX, 27.02. – 28.02.2018, Berlin

Eines der beliebtesten Events der Branche in Berlin am Müggelsee, bietet auch 2018 wieder zahlreiche Workshops und Networking-Sessions rund um Content, Seeding und passende Strategien.

 

März

Onlinehändler Kongress 2018, 03.03.2018, Kassel

Die “Glocal Heroes of E-Commerce” zeigen im Kongress Palais Kassel, wie Ihr Euer Business schneller, größer und vor allem besser machen könnt – mit dem plentymarkets-Tool.

Content Marketing Conference & Expo, 06.03. – 07.03.2018, München

Die “einzige echte Content-Marketing Messe im deutschsprachigen Raum” erwartet auch dieses Jahr wieder über 4.000 Besucher, die sich vom who-is-who der Branche die neuesten Erfolgsstrategien erklären lassen wollen. Gelegenheit zum Networking bietet die CMCX-Night am Abend des ersten Messetags.

Internet World Expo, 06.03. – 07.03.2018, München

Gleich nebenan findet die diesjährige Ausgabe der IW EXPO statt. Das Event bedarf eigentlich keiner weiteren Vorstellung, daher nur ein paar Daten vom letzten Jahr: über 16.000 Besucher, mehr als 400 Aussteller und 250+ Speaker – Tendenz steigend.

SMX Search Marketing Expo, 20.03. – 21.03.2018, München

Das führende Event für Suchmaschinen-Marketing in Europa ist längst mehr, als nur eine Ergänzung zu den großen Messen in Übersee – es ist eine ernstzunehmende Alternative. Mit Speakern wie Markus Tandler, Larry Kim und John Müller DER Pflichttermin für ALLE SEOs!

OMR Festival 2018, 22.03. – 23.03.2018, Hamburg

Die einzigartige Mischung aus Workshop, Messe und Konzert/Party geht auch dieses Jahr wieder in die Vollen und wartet mit einem Programm auf, das international seinesgleichen sucht. Nate Silver von FiveThirtyEight, Metallica Drummer Lars Ulrich oder Social Media Fitness-Star Kayla Itsines sind nur ein paar der mehreren hundert Speaker, die Euch Einblicke in Ihre Erfolgsstrategien geben werden. Davor und danach wird wieder ordentlich gefeiert.

 

April

D3con, 10.04. – 11.04.2018, Hamburg

Das “Klassentreffen” der Programmatic-Szene ist das größte Event seiner Art weltweit und wird auch dieses Jahr wieder die größten Namen sowohl der Display-Branche, als auch der Advertiser-Seite zusammenbringen. Kurzauswahl: Adobe, BILD Digital, BBC, BVDW, Google Germany oder Ströer Digital, um nur einige zu nennen.

Merchantday 2018, 13.04.2018, Hannover

Konsolidierte Plattformen – umgangssprachlich “Marketplaces” scheinen die Zukunft des E-Commerce zu bestimmen. Auf dem Merchantday erfahrt Ihr, wie man als Händler auf diese Situation reagieren sollte, welche Wege es gibt, selbst mehrere Vertriebskanäle zu nutzen und was man von den Größen der Branche wie eBay, DaWanda oder Facebook Marketplace lernen kann.

Swiss Online Marketing, 18.04. – 19.04.2018, Zürich, Schweiz

Was vor 10 Jahren als “Ergänzung” zu den großen Events im DACH-Raum begann, ist mittlerweile die führende Online Marketing Messe der Schweiz und auch über die Grenzen der Alpen hinaus bekannt. Zum Jubiläum gilt dieses Jahr das Motto “Let´s make it a festival!” – Viel Spaß beim Feiern!

CPX – Performance Marketing EXPO, 24.04. – 25.04.2018, München

“Erfolgsbasierte Onlinemarketingmodelle” – kurz Performance Marketing, steht bei immer mehr Werbeverantwortlichen oben auf der Agenda. Wie man das Thema gleich zu Beginn richtig angeht und welche Kanäle sich dafür eignen, erklären unter anderem Dr.Christoph Bauer von ePrivacy oder Thomas Grünberg von Brandwatch.

OMKB 2018, 27.04.2018, Bielefeld

Die OMKB ist ein der wenigen Veranstaltungen, die sich mit ihrem breiten Programm sowohl an Profis, als auch an völlig Neu- und Quereinsteiger im Onlinemarketing richtet. Von einfachen SEO-Grundlagen, bis hin zur rechtlichen Absicherung im E-Commerce bleibt kaum ein Themenbereich unangetastet. Empfehlenswert.

 

Mai

Re:publica, 02.05. – 04.05.2018, Berlin

Die Konferenz für Digitalisierung, Netzkultur und Gesellschaft findet dieses Jahr unter dem Motto “POP” statt. Dies umfasst nicht nur Popkultur, Populismus und Massentaugliches, sondern auch das Geräusch beim Platzen lassen einer (Filter)-Blase, in der so viele heutzutage stecken.

Performance Marketing Summit 2018, 09.05.2018, München

Wer wissen will, wie die größten Player am Markt ihre Umsätze steigern, ist hier richtig aufgehoben. Verantwortliche von Amazon, Google oder intelliAd erklären auf drei verschieden Stages (Customer Journey, Search, E-Commerce) ihre Erfolgsstrategien in mehreren Master Classes. Im Rahmen des Events werden auch die 2018er “DRIVE Awards” verliehen.

TactixX 2018, 15.05.2018, München

Unter dem Motto “Connecting Affiliate & Display” gibt sich hier das who-is-who der deutschen Performance-Branche die Klinke in die Hand. Im Zentrum des Events steht wieder der Wissenstransfer auf hohem Niveau, wobei der Schwerpunkt dieses Jahr auf dem Thema Datenschutz liegt. In Workshops werden anschließend die einzelnen Bereiche noch einmal näher beleuchtet.

Real.de E-Commerce Day, 25.05.2018, Köln

Spätestens seit den aktuellen TV-Spots weiß man, dass der Onlineshop von real.de mehr als 10 Millionen Produkte umfasst – perfekte Voraussetzungen also, um anderen Händlern das Thema E-Commerce aus erster Hand näher zu bringen. In über 30 Fachvorträgen erklären Experten vor der spektakulären Kulisse des RheinEnergie Stadions, wie man Produkt und Käufer erfolgreich zusammenbringt.

 

Juni

CEBIT 2018, 11.06 – 15.06.2018, Hannover

Die “neue CEBIT” präsentiert sich dieses Jahr als “Business-Festival für Innovation und Digitalisierung” und hat sich zum Ziel gesetzt, einen “360°-Blick” auf die Digitalisierung zu bieten. Mit bisher über 2.000 angemeldeten Vorträgen und Workshops stehen die Chancen gut, dass dieses Ziel auch erreicht wird.

ADTRADER Conference, 14.06.2018, Berlin

Das Event ist der perfekte Termin für alle, die die d3con entweder verpasst haben oder sich “mehr” versprochen hatten. Gerald Banze von Q Division fasst es auf der Homepage so zusammen: Anders als andere Konferenzen war die Adtrader 2017 nicht die übliche Schönmalerei und Lobhudelei. Der Veranstalter hat es gewagt, zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Stand unseres Gewerkes einzuladen. Mit Erfolg. An vielen Stellen zeichneten die Referenten ein differenziertes, selbstkritisches Bild, was dem Tag seinen Tiefgang gab.“

Contra 2018, 14.06. – 15.06.2018, Düsseldorf

So kompliziert der Onlinehandel auf so manchen Betrachter auch wirken mag, gibt es letztendlich genau zwei Faktoren, die den Erfolg eines Unternehmens im Netz bestimmen: Die Zahl der Besucher und deren Conversion Rate. Alle Vorträge und Panels behandeln konkrete Schritte und Taktiken, um diese zwei wichtigsten aller Metrics zu verbessern.

 

Juli

Amazon Händler Conference 2018, 02.07. – 03.07.2018, München

Marketplaces sind eines der heißesten Themen der kommenden Monate – und Amazon ist nach wie vor die Nummer Eins. Wie man dort als Händler erfolgreich ist und welche Unterschiede es zum “normalen” E-Commerce gibt, erfahrt Ihr in 7 Vorträgen und zwei ganztägigen Workshops für Einsteiger und Amazon-Profis.

 

August

Gamescom, 21.08. – 25.08.2018, Köln

Hier schlägt das Herz der Spielebranche. Neben dem eigentlichen Besucher-Event bietet die gamescom zahlreiche, interessante Vorträge, Parties und Panels für Werbetreibende und Onlinehändler, die sich näher mit der Thematik auseinander setzen wollen. Schaut man sich die Verkaufszahlen der Top-Titel an, wird schnell klar, warum dies ein Pflichttermin auch für Nicht-Gamer ist.

 

September

Growth Marketing Summit, 06.09.2018, Frankfurt a.M.

Im Onlinehandel gibt es viel zu optimieren: Ladezeiten, Ansprache, die UX oder den CTA. Einer der Punkte, die für sich genommen jedoch wohl den größten Einfluss hat, ist die Beziehung zum Kunden/Besucher. Wie man diese verbessert und damit gleichzeitig die eigene Conversion Rate steigert, erklären CRO (Customer Relationship Optimization) Experten wie Gary Vaynerchuk oder Bryan Eisenberg in spannenden Vorträgen.

OMT Onlinemarketing Tag, 07.09.2018, Wiesbaden

Der OMT Wiesbaden richtet sich mit seinem Programm vor allem an Marketing-Einsteiger und Entscheider aus Unternehmen, die eine möglichst breite Übersicht zum Thema Onlinemarketing wünschen. Für erfahrene Profis sind vor allem die Networking-Gelegenheiten interessant, wie z.B. die Party in der “pentalounge”.

Dmexco 2018, 12.09 – 13.09.2018, Köln

Nach dem Skandal der 2017er Ausgabe der Digital Marketing Expo wird die diesjährige Messe von allen Beteiligten mit Spannung erwartet. Unabhängig davon, was man über das Management denkt – die Messe ist und bleibt einer der wichtigsten Termine des Jahres. Noch heisst es allerdings “abwarten” – denn der Großteil der Speaker und Panels steht nocht nicht fest.

OMK 2018, 27.09.2018, Lüneburg

Bereits zum siebten Mal verwandelt sich die Leuphana-Universität für einen Tag zum Dreh- und Angelpunkt des Onlinemarketings. Positiv ist dabei zu erwähnen, dass es sich nicht um ein typisches, rein kommerzielles Event handelt – im Gegenteil. Die fachliche Wissensvermittlung steht ganz klar im Vordergrund, was die Universität zur perfekten Location für die OMK macht.

Bits & Pretzels Founders Festival, 30.09. – 02.10.2018, München

Es fällt schwer, dieses Event angemessen zu beschreiben. Die Mischung aus Startup-Festival, Oktoberfest-Party und Onlinemarketing-Event sucht weltweit seinesgleichen und bedarf eigentlich keiner weiteren Vorstellung. Reservierung ist leider zwecklos, da jeder Besucher sich bewerben muss –  “application only”. VIEL GLÜCK!

 

Oktober

Internet World Kongress, 09.10. – 10.10.2018, München

Die “Hausmesse” der Internet World Business gehört seit langem zu den festen Terminen im Kalender vieler Marketer, und das völlig zu Recht. Die Mischung aus breitem Themenkatalog, erstklassigen Speakern und erfahrenen Organisatoren wird auch dieses Jahr wieder zahlreiche Experten und Lernwillige ins Isarforum in München locken.

Social Media Conference, 17.10. – 18.10.2018, Hamburg

Ebenfalls unter Führung der Internet World Business, allerdings am anderen Ende der Republik, findet dieses Jahr die zweite Ausgabe der Social Media Conference statt. Programm, Speaker und Location werden noch bekanntgegeben.

 

November

Affiliate Conference, 08.11.2018, München

Das Event unter Leitung von Markus Kellermann beleuchtet Affiliate-Marketing unter verschiedensten Gesichtspunkten und bietet Entscheidern aus KMUs und Seitenbetreibern detaillierte Einblicke in die Branche. Pflichttermin für jeden, der ein Partnerprogramm betreibt oder noch in diesem Jahr starten will. Hier ein Recap vom letzten November ->

Medientage München, 24.10 – 26.10.2018, München

Die “Münchner Medientage”, wie sie allgemein genannt werden, ist zwar kein wirkliches Marketing-Event im klassischen Sinne, bietet aber eine gute Gelegenheit, führenden Medienmachern und verantwortlichen Politikern auf den Zahn zu fühlen. Wer wissen will, wie “die Gesellschaft” in Zukunft das Thema “Digitalisierung” angehen wird/will/soll, wird hier fündig.

 

Dezember

45. Deutscher Marketing Tag, 05.12. – 06.12.2018, Hannover

Mit der mittlerweile 45. Ausgabe ist der “Deutsche Marketing Tag” eine der ältesten und erfolgreichsten Messen der Branche und wird auch dieses Jahr wieder hunderte von Experten, Entscheidern und solchen, die es werden wollen, zusammenbringen. Im Anschluss wird der “Deutsche Marketing Preis” vergeben, welchen letztes Jahr der mittlerweile international bekannte “Thermomix” von Vorwerk gewann.

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder*