Kaum eine Branche wurde durch die Digitalisierung stärker verändert, als der Buchhandel. Nicht nur der Aufstieg von Amazon, auch die Verschiebung hin zu E-Books oder Hörbüchern haben zwar negative Folgen für den stationären Handel, eröffnen Affiliates online allerdings völlig neue Möglichkeiten.
Lesen dürfte wohl eines der wenigen Hobbies sein, bei dem eine Konnotation mit Ungeziefer positiv besetzt ist: “Leseratten” oder “Bücherwürmer” gelten im besten Fall als intelligent, neugierig und (wait for it) belesen, im schlimmsten Fall immer noch als gebildet, “Streber” oder “Nerds”.
Kurz gesagt: Eine Zielgruppe, die technischen Veränderungen über aufgeschlossen und häufig genug positiv eingestellt ist, so dass auch die Verschiebungen von “echtem” Papier hin zu Pixeln kein Hindernis darstellt – im Gegenteil. Seit nahezu jeder Titel auch in digitaler Form, und damit auf dem Smartphone oder Tablet erhältlich ist, hat die Zahl derer, die lieber ein Buch lesen (oder sich vorlesen lassen), als irgendwelche Clicker-Games auf dem Handy zu spielen, deutlich zugenommen.
Mit dem massiven Wachstum der Zielgruppe, eröffnen sich auch immer neue Möglichkeiten der Monetarisierung. Was damals mit der Freundschaftswerbung des “Bertelsmann Clubs” oder “Reader´s Digest” begann, ist längst eine eigene Nische, die dank der sehr unterschiedlichen Angebote Optionen für verschiedenste Publisher-Modelle bereithält. Einige davon haben wir für Euch unten zusammengestellt.