Unser Wegweiser für die DMEXCO 2018: Das sind die wichtigsten Aussteller & Speaker

Unser Wegweiser für die DMEXCO 2018: Das sind die wichtigsten Aussteller & Speaker

Am 12. und 13.September ist es wieder so weit: die alljährliche Digitalmesse DMEXCO geht in die nächste Runde. Neben zahlreichen Besuchern werden auch in diesem Jahr wieder namhafte Aussteller und Speaker erwartet. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir für Euch die wichtigsten Anlaufstellen herausgesucht. Wir wünschen Euch viel Spaß auf der DMEXCO 2018!

Die interessantesten Aussteller

Auf der Webseite der diesjährigen DMEXCO als “Highlights” beworben, dürfen sie auf keiner internationalen Digitalmesse fehlen: Facebook, Google und Co. Welche weiteren Highlights Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet, zeigen wir Euch hier:

  • Adobe Halle 6 / A-011
  • Xing Halle 6 / A-021
  • Instagram Halle 6 / A-041, B-040
  • Salesforce Halle 6 / C-011
  • G+J e|MS Halle 8 / A-021, C-028
  • Payback Halle 8 / E-030
  • Goldbach Group Halle 8 / E-069
  • Sitecore Halle 6 / C-060, C-068

Neben den ganz Großen sollte man allerdings auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht außer Acht lassen. Gerade auf der DMEXCO stößt man oft auf alte Bekannte, aber auch neue Gesichter. Hier eine kleine Auswahl:

  • metapeople GmbH Halle 6 / A065
  • financeAds GmbH & Co. KG Halle 8 / E059
  • admitad GmbH Halle 7 / E037
  • belboon GmbH Halle 7 / A043
  • Performance Horizon GmbH Halle 6 / E029
  • Awin AG Halle 6 / C039 – D038
  • Rakuten Deutschland GmbH Halle 8 / A011
  • Media Shakers Corp. Halle 7 / A032
  • Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Boulevard / A003

Alle Aussteller der DMEXCO 2018 findet Ihr hier.

Die verschiedenen Bühnen

Mindestens genauso wichtig wie die Expo ist die Conference. Hier hat man die Möglichkeit, neue Branchen-Innovationen live auf den Bühnen mitzuerleben und sich eine Menge Inspiration und Tipps zu holen. Darüber hinaus werden über 100 Workshops und Seminare für die Besucher der DMEXCO angeboten. Folgende Bühnen stellen wir Euch einmal vor:

Congress Stage
Die führenden Köpfe der internationalen Digitalbranche präsentieren auf der Congress Stage ihre Innovationen und Visionen und diskutieren zukünftige Trends. Diese Bühne befindet sich in Halle 9 und bietet Sitzplätze für rund 1.600 Zuschauer.

Debate Stage
Diese Bühne macht ihrem Namen alle Ehre. Sie zeichnet sich vor allem durch leidenschaftliche Diskussionen rund um die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft aus. Ein interaktives Voting Tool sorgt dafür, dass auch das Publikum mitmischen kann, darf und soll. Die Debate Stage befindet sich in Halle 6 und bietet rund 850 Sitzplätze.

Experience Stage
Hier treffen die Visionäre aufeinander und öffnen den Blick für Innovationen und die zukünftigen Meilensteine im Geschäft mit der vernetzen Welt. Diese Bühne befindet sich im Congress-Centrum Nord und bietet rund 700 Sitzplätze.

Motion Stage
International führende Medienmarken präsentieren hier ihre neuesten Content-Produktionen, Multiscreen-Entwicklungen und innovative Marketinglösungen im Bewegtbildsegment. Die Motion Stage befindet sich im Congress-Centrum Nord und bietet Platz für rund 600 Personen.

Start-up Village
Vor Kunden, Investoren und Business Angels pitchen auf insgesamt zwei Bühnen B2B- und B2C-Start-ups aus der Marketing- und Medien-Branche sich und ihre innovativen Produkte. Das Start-up Village befindet sich in Halle 5.2.

Seminars
Die Seminars bieten mehr als 115 Learning Sessions, die von Experten präsentiert und gestaltet werden. Durch Fallbeispiele oder interaktive Testings geht es vor allem um neue Denkansätze und Optimierungsprozesse im Marketing-Alltag. Die Seminare befinden sich in Halle 5.1.

Work Labs
Gemeinsam wird in den Work Labs diskutiert, Erfahrungen geteilt und Ergebnisse erarbeitet. Die Arbeitsgruppen sind auf 70 und 35 Personen limitiert. Die Work Labs befinden sich im Congress-Centrum Nord.

Speakers‘ Forum
Wohl eine der wichtigsten Bühnen: Hier referieren vor allem Digital Professionals in freier Rede und mit Digital Marketing Fokus. Bewerben können sich Start-ups, Fachblogger, Affiliates sowie Unternehmensvertreter. Das Speakers‘ Forum liegt im Boulevard zwischen den Messehallen 6 und 9.

Diese Speaker müsst Ihr gesehen haben!

Das Speakers’ Forum wurde vom berühmten Vorbild im Londoner Hyde Park inspiriert. Das Besondere: Jeder, der sich als Digital Professional für ein Thema besonders interessiert, kann sich als Speaker anmelden. Schon jetzt werden die ersten von ihnen bekannt gegeben. Wir wollen Sie Euch nicht vorenthalten:

  • Moran Cerf – Technologie (Professor Kellogg School of Management)
  • Rus Yusupov – Media (CEO & Co-founder HQ Trivia)
  • Nikki Mendonça – Marketing (President Accenture Interactive Operations)
  • Michael Kassan – Business (Chairman & CEO MediaLink)
  • Jim Egan – Media (Chief Executive Officer BBC Global News)
  • Moon Ribas – Future (Cybog)
  • Jason Romeyco – Marketing (Worldwide Executive Creative Director Serviceplan International)
  • Jochen Sengpiehl – Business (Chief Marketing Officer Volkswagen Passenger Car)

Die Trends und Themen auf der DMEXCO

Hauptaugenmerk der DMEXCO liegt auch in diesem Jahr wieder auf zukünftigen Trends und den meistdiskutierten Themen. Aus Gesprächen mit Online Marketing Experten und den führenden Köpfen der Digitalbranche ergaben sich für das Team der DMEXCO folgende brandaktuelle Trends und Themen:

Künstliche Intelligenz
Die künstliche Intelligenz ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern etabliert sich langsam aber sicher zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft. Intelligentes Advertising, künstliche Intelligenz in Kunst und Musik sowie als vermeintlicher Jobvernichter – diese Themen beschäftigen die klugen Köpfe auf der DMEXCO.

DSGVO – Datenschutzgrundverordnung
Ein immer noch heiß diskutiertes Thema – auch, weil es kaum einer so richtig durchblickt – ist die neue Datenschutzgrundverordnung. Sie bildet ein Gesetzesprojekt, welches im Moment vor allem Unklarheiten und Unsicherheiten in den Unternehmen schürt. Auf der DMEXCO wird es erste Zwischenbilanzen geben.

Voice
Digitale Assistenten liegen voll im Trend, sie verändern zunehmend das Suchverhalten der Kunden und beeinflussen somit die Markenführung. Unternehmen müssen zukünftig auch die sprachbasierte Suche berücksichtigen und sich damit auseinandersetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Wir wünschen viel Spaß auf der DMEXCO 2018 und hoffen, Euch bereits jetzt einen kleinen Einblick über die wichtigsten Aussteller, Bühnen, Themen und Trends gewährt haben zu können.

Über den Autor

Lena Rymkiewitsch

Lena Rymkiewitsch

Lena studiert Cross-Media in Hamburg und schreibt seit 2018 für die Affiliate Deals Online Redaktion. Schon früh hegte sie großes Interesse an journalistischen Tätigkeiten. Hierbei begeistert sie sich vor allem für alle Themen rund ums Online-Marketing. Außerdem gehören Sport, Kinobesuche und gutes Essen zu Lenas Leidenschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder*