Vergütung

Die Vergütung (bzw. Provision) beschreibt die Bezahlung, die ein Publisher bzw. Webseitenbetreiber im Rahmen eines Affiliate Programms vom Merchant für seine Rolle als Vermittler potenzieller Kunden erhält.

Dabei gibt es verschiedene Grundlagen, nach denen die Vergütung berechnet werden kann. Gängig unterscheidet man dabei nach Klicks (Clicks), Handlungen (Leads) oder Verkäufen (Sales). Hinzu kommt auch noch eine Vergütung nach Einblendungen (Page Impressions) der Werbemittel.

Die Höhe der Provision wird vom Merchant bestimmt, der zugleich auch die Auszahlungsgrenze festlegt. Dies bedeutet, der Publisher erhält immer wieder in Schüben die gesammelten Vergütungen, die für das Erreichen der festgelegten Grenze notwendig waren. Gängige Grenzen sind fünf, 20, 50 sowie 100 Euro.

Categories: Lexikon

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.