Lexikon

Advertiser


Der Advertiser ist ein Begriff auf dem Affiliate-Marketing und bezeichnet den Teil der beiden Partner, der dem Publisher Werbemittel anbietet, damit dieser seine Waren und Dienstleistungen bewerben kann.

Er legt dabei fest, in welcher Form er die Plattform des Publishers nutzen möchte (Textlinks, Anzeigen, Banner, etc.). Zugleich bestimmt er die Regeln des Vergütungssystems. Zumeist erhalten die Publisher Provisionen. Der Advertiser bestimmt dabei, ob diese per Klick, Lead oder Sale ausgezahlt werden. Zusätzlich kann er Vorgaben darüber machen, bei welcher Verdienstschwelle eine Auszahlung erfolgt.

Der Ausdruck Advertiser kommt ursprünglich aus dem englischen Sprachgebrauch und hat sich in den letzten Jahren in Deutschland etablieren können. Synonyme sind Merchant sowie Programmbetreiber.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.