Advertiser
Definition
Der Advertiser, auch Merchant genannt, bietet dem Publisher Werbemittel an, damit dieser seine Waren und Dienstleistungen bewerben kann. Er ist ein wichtiger Akteur im Affiliate-Marketing. Advertiser bieten ihr Partnerprogramm in der Regel in einem Affiliate-Netzwerk an. Dort stellen sie auch ihre Werbemittel zur Verfügung.
Funktionsweise
Führt der Advertiser beispielsweise einen Onlineshop, so sucht er nach geeigneten Affiliates , bei denen er Banner, Textlinks oder Textanzeigen schalten kann. Diese führen wiederum zu bestimmten Waren oder Dienstleistungen seines Shops. Der Advertiser legt dabei fest, in welcher Form er die Plattform des Affiliates nutzen möchte (Textlinks, Anzeigen, Banner, etc.). Zugleich bestimmt er die Regeln des Vergütungssystems.
Meistens erhalten die Affiliates Provisionen. Der Advertiser bestimmt dabei, ob diese per Klick, Lead oder Sale ausgezahlt werden sollen. Zusätzlich kann er Vorgaben festlegen, bei welcher Verdienstschwelle eine Auszahlung erfolgt. Die Kosten für das Affiliate-Netzwerk sind in aller Regel durch den Advertiser zu tragen.
Durch die Zusammenarbeit mit einem geeigneten Affiliate kann der Advertiser sein Produkt einem größeren potentiellen Kundenkreis vorstellen und somit mehr Reichweite im Internet generieren. Um eine Partnerschaft möglichst effizient zu gestalten, sollte der Advertiser Affilate-Partner mit einem hohen Bekanntheitsgrad wählen. Außerdem sollten die Interessen der jeweiligen Zielgruppen nicht zu weit auseinander gehen, um die Werbewirkung vollständig ausnutzen zu können.