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Cost per Click (CPC)


Definition

Cost per Click (CPC) beschreibt ein Vergütungssystem im Rahmen einer Affiliate-Partnerschaft, bei dem der Advertiser pro Klick auf ein von ihm gebuchtes Werbemittel zahlt. Im Gegenzug erhalten Affiliates dann ihre Provisionen ebenfalls auf der Basis des CPC.

Funktionsweise

Gesetzt den Fall, die Summe für jeden Klick beträgt 00,10 Euro, so erhält der Webseitenbetreiber 1,00 Euro, wenn zehn Klicks auf ein zuvor festgelegtes Werbemittel auf seiner Webseite erfolgen. Die tatsächliche Auszahlung erfolgt allerdings erst, wenn eine bestimmte Grenzsumme erreicht worden ist, die vom Advertiser im Vorfeld festgesetzt wird.

Werbenetzwerke wie Google AdWords und analog dazu Google AdSense berechnen die Kosten für ihre Kunden oder die Erträge der Affiliates überwiegend auf dem Prinzip Cost per Click. Alternativen zu diesem Vergütungssystems sind Cost per Action, Cost per Impression, Cost per Lead oder Cost per Sale (auch bekannt als Pay per Sale).

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