Cost per Click (CPC)
Definition
Cost per Click (kurz: CPC) beschreibt ein Vergütungssystem im Rahmen einer Affiliate Partnerschaft, bei dem der Advertiser pro Klick auf ein von ihm gebuchtes Werbemittel zahlt. Im Gegenzug erhalten Affiliates dann ihre Provisionen ebenfalls auf der Basis des CPC.
Funktionsweise
Gesetzt den Fall, die Summe für jeden Klick beträgt 00,05 €, so erhält der Webseitenbetreiber 00,50 €, wenn zehn Klicks auf ein zuvor festgelegtes Werbemittel erfolgen, der auf seiner Seite auftaucht. Die tatsächliche Auszahlung erfolgt allerdings erst, wenn eine bestimmte Grenzsumme erreicht worden ist, die vom Advertiser im Vorfeld festgesetzt wird.
Werbenetzwerke wie Google AdWords und analog dazu Google AdSense berechnen die Kosten für ihre Kunden oder die Erträge der Affiliates überwiegend auf dem Prinzip Cost per Click. Alternativen zu diesem Vergütungssystems sind Cost per Action, Cost per Impression, Cost per Lead oder Cost per Sale (auch bekannt als Pay per Sale).
zurück zum Lexikon