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SEA (Search Engine Advertising)

Definition

Die Abkürzung SEA steht für Search Engine Advertising und bedeutet übersetzt Suchmaschinenmarketing. Zusammen mit SEO gehört SEA zum festen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Dabei beschreibt SEM (auf Deutsch: Suchmaschinenmarketing) die Kombination aus SEA und SEO als Oberbegriff. Beim Suchmaschinenmarketing wird Werbung in Form von Text- oder Bildanzeigen bei Suchmaschinen wie Google oder Bing gebucht. Hier sind Werbetreibende oftmals dazu bereits, tief in die Tasche zu greifen. Die Ausgaben für Suchmaschinenwerbung in Deutschland beliefen sich für das Jahr 2020 auf mehr als vier Milliarden Euro.

Funktionsweise

Die Suchmaschinenwerbung (SEA) wird genutzt, um mit Hilfe von bezahlter Werbung (engl. Advertising) in Suchmaschinen die maximale Reichweite im Verhältnis zum eingesetzten Budget zu erreichen. SEA selbst kann wiederum über verschiedene Kanäle eingesetzt werden oder Teil einer Marketing-Kampagne sein. Unter dem Begriff SEA fasst man unter anderem die folgenden Aktionen zusammen:

Durch die Optimierung der Textanzeigen und der Gebote können mit Hilfe von SEA außerdem gute Platzierungen erzielt werden. Hier führt eine klare Steuerung von Werbemaßnahmen zu einem berechenbaren Erfolg. Dabei muss SEA immer als Werbung gekennzeichnet werden. Zu den obersten Zielen, welche SEA verfolgt, zählen die Steigerung der Klickrate sowie die Conversion Rate. Letztere bestimmt dabei, wie hoch die Werbekosten und somit der ROAS ausfallen.

Eines der bekanntesten Tools für SEA ist Google AdWords. AdWords ist ein Programm der Suchmaschine Google, bei dem sich Merchants gegen Bezahlung Textlinks kaufen können, die in der Suchmaschine am rechten Rand als Werbeanzeigen eingeblendet werden. Auch die über Google AdWords gebuchten Banner oder Textanzeigen müssen immer als Werbung gekennzeichnet werden.