Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Third-Party-Tracking

Definition

Third-Party-Tracking ist eine Tracking Methode im Online Marketing, bei der Third Party Cookies (dt. „Drittanbietercookies“) verwendet werden. Third Party Cookies sind eine Sonderform der konventionellen Cookies, weil sie nicht vom Betreiber der Webseite selbst, sondern von einem Drittanbieter platziert werden. Third-Party-Tracking ist heutzutage eine weit verbreitete Methode des Online Trackings.

Funktionsweise

Mit einem Third Party Cookie ist es möglich, Informationen über das Surfverhalten einer Person zu sammeln. Diese Informationen können dann zur Auslieferung relevanter Werbemittel oder ihrer Erfolgsbestimmung ausgewertet werden. Durch Third Party Cookies wird es Werbetreibenden und Publishern außerdem ermöglicht, Anzeigen individuell auszuspielen und Kampagnen über mehrere Webseiten hinweg umzusetzen.

Besucht ein User eine Webseite, platziert der Adserver, von dem eine Anzeige bereitgestellt wird, ein Third Party Cookie auf dem Computer des Users, mit dessen Hilfe sich Nutzerdaten wie Seitenbesuche und Verweildauer tracken lassen. Besucht der User später eine andere Webseite, auf dem sich aber eine Anzeige des gleichen Werbenetzwerks befindet, wird trotz anderer Webseite das gleiche Cookie genutzt – denn es handelt sich um den gleichen Drittanbieter. Auf diese Weise kann der Drittanbieter die Spuren von Usern im Internet genauestens nachverfolgen.