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Interview mit Michael von Raidboxes

Interview mit Michael von Raidboxes

Passend zur aktuellen Publisher-Rallye von Raidboxes, haben wir exklusive Infos für Euch.


Passend zur aktuellen Publisher-Rallye von Raidboxes, haben wir exklusive Infos für Euch – Michael Firnkes von Raidboxes spricht über die Welt des WordPress Hostings und die anstehende Rallye. Michael ist Content Lead bei Raidboxes und damit verantwortlich für alle Inhalte, die unter anderem im WordPress Magazin, in WordPress E-Books sowie auf den Social Media Kanälen veröffentlicht werden.

Wie setzt sich Raidboxes von anderen WordPress Hostern ab?

Mit unserem Managed WordPress Hosting nehmen wir unseren Kund:innen zahlreiche Arbeitsschritte ab, die bei anderen Webhostern anfallen. Unser komplettes Produkt ist ausschließlich auf WordPress hin optimiert, was es besonders schnell macht. Wir sorgen also dafür, dass WordPress Websites nicht nur deutlich performanter sind, sondern dass sie sich auch mit erheblich weniger Aufwand pflegen lassen. Das alles spart Geld und Zeit, es macht die Websites aber auch erfolgreicher. Denn Google und andere Suchmaschinen belohnen schnelle Seiten immer mehr.

Hinzu kommt unser Support, für den wir regelmäßig Bestnoten erhalten - das ist im Bereich Webhosting leider alles andere als selbstverständlich. Unser Support-Team besteht ausschließlich aus Mitarbeitenden, die sich sehr gut mit WordPress auskennen und zuvor oft viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet haben, auch in der Entwicklung. Wenn sich unsere Kund:innen bei uns melden, dann wird ihnen also auch wirklich weitergeholfen, schnell und zuverlässig.

Was macht das Raidboxes Affiliate-Programm so besonders?

Zuerst natürlich die Provisionierung – bei uns bekommt jeder Publisher eine Lifetime Provision von 25% pro Sale. Dazu gibt es eine große Auswahl an Werbemitteln und für ausgewählte Publisher sogar Gutscheincodes.

Außerdem arbeiten wir auf einer sehr partnerschaftlichen Ebene. Unser Affiliate-Programm wird von uppr betreut – einer Full-Service Marketing Agentur mit privatem Affiliate Netzwerk. Hier finden die Publisher jederzeit einen Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Wie nehmen Affiliates an Eurer Sales-Rallye teil?

Einfach im uppr Performance Netzwerk registrieren und mit der Raidboxes Kampagne verbinden. Das war es schon – eine extra Anmeldung zur Rallye ist nicht notwendig. Affiliates, die schon mit der Kampagne verbunden sind, nehmen automatisch teil.

Welche Einschränkungen gibt es bei Eurer Sales-Rallye?

Die Sales-Rallye richtet sich ausschließlich an Affiliates aus der DACH-Region und es werden nur Sales gewertet, keine Leads. Um allen Affiliates die gleiche Chance zu geben, haben wir außerdem eine gesonderte Rallye für unsere bereits umsatzstarken Partner organisiert – so haben alle die gleiche Chance.

Welche 4 Profi-Tipps hast du für WordPress Anfänger?

Tipp 1: Es ist hilfreich, grob die ersten Inhalte (Texte, Bilder) bereits zu kennen und auch in WordPress einzupflegen, bevor man sich für ein Design (genannt WordPress Theme) entscheidet. Sonst kann es am Ende passieren, dass der Content nicht in das Raster des Themes passt.

Tipp 2: Sogenannte WordPress Page Builder, eine Art Website-Baukasten für WordPress, versprechen schnelle Erfolgserlebnisse. Tatsächlich sind sie für Einsteiger oft eher verwirrend im Funktionsumfang und auch schwer zu bedienen. Hier lohnt es sich manchmal eher, auf ein bewährtes schlankes Premium Theme zu setzen, das gute Bewertungen hat. Wir haben im Magazin hier darüber geschrieben.

Tipp 3: Man kann auch bereits mit einer Version der neuen Website live gehen, deren Design noch nicht zu 100 Prozent steht, denn erfahrungsgemäß braucht die Auswahl und Umsetzung des richtigen Webdesigns am meisten Zeit. Doch je früher man erste Inhalten veröffentlicht, umso eher sammelt man wichtige Punkte bei Google & Co. Denn die Suchmaschinen brauchen manchmal bis zu zwei Monaten und mehr, bis sie eine Website voll berücksichtigen.

Tipp 4: Nur über qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte, welche für die Zielgruppe besonders hilfreich sind, wird man heute noch gefunden bzw. kann aus der Masse an ähnlichen Websites herausstechen. Unabhängig von WordPress sollte man sich also früh genug überlegen, wer regelmäßig welchen Content schreiben und veröffentlichen kann. Eine Website, die lediglich aus einer Handvoll statischer Unterseiten besteht, wird Google kaum interessieren.