Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Twitters neues Werbetool

Promoted Trend Spotlight - Twitter launcht neues Werbetool

Werbung auf Twitter zu schalten ist bereits seit einigen Jahren möglich - auch wenn das bisher von eher mäßigem Erfolg gekrönt war. Auch der Relaunch des Explore Tabs 2018 konnte zunächst nicht die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen. Twitters neuestes Werbetool “Promoted Trend Spotlight” soll das nun ändern.


Mit seinem neuen Tool verspricht der Mikroblogging-Dienst Großes. Dank GIFs, kurzer Videos und mehr Sichtbarkeit im Explore Tab soll das Werben auf Twitter viel effektiver werden. Nachdem Twitter bereits seit Juli 2018 in ausgewählten Ländern mit dem neuen Werbe-Tool experimentierte, verkündete das Unternehmen am 06. Januar auf seinem Blog, dass das Promoted Trend Spotlight Tool nun weltweit auf der Plattform eingeführt werde.

Das kann das neue Tool

Mit “Promoted Trend Spotlight” erweitert Twitter sein bisheriges Werbe-Tool “Promoted Trends”. Im offiziellen Blogbeitrag heißt es:

"Als Ergänzung zu Twitter Promoted Trend unterstützt Promoted Trend Spotlight 6-Sekunden-Videos und -GIFs sowie statische Bilder.[...] Ihre Anzeige wird bei den ersten beiden Besuchen pro Person und Tag oben auf dem Tab "Durchsuchen" angezeigt. Nach den ersten beiden Besuchen wird das Placement auf das standardmäßige gesponsorte Trend-Placement verschoben und der organische redaktionelle Inhalt wird im Spotlight-Placement erneut angezeigt.”

Das neue Format trägt schon jetzt die ersten Früchte. Laut einer Studie des Unternehmens für Markt- und Verhaltensforschung EyeSee, sehen im Durchschnitt rund 26 Prozent mehr User die Anzeigen, die mit Promoted Trend Spotlight geschaltet wurden, als mit dem herkömmlichen Promoted Trends Tool.