Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Connecting Affiliate & Display: Das war die TactixX 2019

Am Dienstag war es so weit: Die TactixX 2019 öffnete pünktlich um 8 Uhr die Türen der Alten Kongresshalle in München. Die Tactixx gehört seit Jahren zum festen Bestandteil der Digitalbranche und ist eine der beliebtesten Veranstaltungen. Wir sagen Euch welche Speaker dort waren und wer beim Performixx Award am Vorabend abräumen konnte.


Um 10:50 Uhr begrüßte Veranstalter René Roth die mehr als 800 Besucher, die sich vorher bei einem reichhaltigen Frühstück stärken konnten. René feierte nicht nur seine dritte TactixX als Veranstalter, sondern auch seinen Geburtstag. Wie im letzten Jahr, führte Dimitrios Haratsis als Moderator durch die Veranstaltung.

Von Data data data bis zu Innovationen im Affiliate-Marketing

Den Anfang der Vorträge machte Keynote-Speaker Curt Simon Harlinghausen von Publicis Sapient. Er klärte uns über die Relevanz von Daten anhand von 10 Faktoren auf, die er mit Beispielen und Cases aufführte. Ihm folgte Coskun Tuna von Seeding Alliance, der über die Möglichkeiten von Native Advertising und über die Risiken durch Programmatic Advertising sprach.

Anschließend gab es einen zweiten Blick in die Glaskugel von Marc Hundacker, Managing Director bei Awin. Er legte den Fokus auf drei Prognosen, auf die er in seinem Vortrag weiter einging, z.B. dass Amazon stärker als je zuvor ist und dieses mit dem Markenwert von 315,5 Mio. Euro belegte.

Kurz vor der Mittagspause nahm Marcus Seidel von Adcell die Besucher mit auf eine Zeitreise und erzählte was in 20 Jahren Affiliate Marketing passiert ist und wer die Vorreiter der Branche waren.

tactixx2019_2.jpg

Danach konnten sich alle bei Pizza, Salat und Käsespätzle stärken und die Zeit zum Networken nutzen.

Um 14.30 Uhr starteten Hakan Özal von financeAds und Robert Hoffmann von BNP Paribas in den zweiten Teil der Vorträge. Sie klärten anhand von Beispielen über die Do´s and Dont´s für das perfekte Affiliate Programm auf. Anschließend gaben Holger Brandt von The Reach Group und Alexander Zwiehoff von Netto-online.de Einblick in eine effiziente Promotionplanung und wie eine erfolgreiche Publisherkommunikation aussieht.

Weitere Vorträge gab es zu den Themen:

  • Herausforderungen im Affiliate und Influencer Marketing für immaterielle Produkte Jennifer Kosanke (Postbank Group) und Astrid Seefeld (The Reach Group)
  • Die digitale Evolution des Performance Marketing bei der Deutschen Bahn Bülent Inci (Deutsche Bahn)
  • Performance vs. Pauschal: Warum WKZ-Vereinbarungen wichtig sind Gunnar Militz (MCANISM) und Benjamin Weiland (TriMeXa)
  • Game Changer im Affiliate-Marketing Markus Kellermann (xpose360)

Den Abschluss machte das Panel zum Thema „Gibt es noch Innovationen im Affiliate-Marketing?“. Moderiert wurde die Expertenrunde von Ingo Kamps.

Paralell zu den Vorträgen fanden Workshops statt, die auch in diesem Jahr wieder zahlreich besucht wurden.

Nach einem erfolgreichen und lehrreichen Tag, fand die Affiliate NetworxX statt. Bei kühlen Drinks und leckeren Snacks wurde sich weiter fleißig ausgetauscht, alte Bekannte getroffen und neue Kontakte geknüpft.

Performixx Award 2019

award.jpg

Am Vorabend der TactixX lud René Roth zum zweiten PerformixX Award ein, der die erfolgreichsten Unternehmen der Affiliate-Branche kürt. 150 Gäste versammelten sich zum Galaabend in der Alten Kongresshalle und feierten beim leckeren 3-Gänge-Menü die glücklichen Gewinner.

In diesem Jahr ging der PerformixX Award an:

Bestes Netzwerk

  1. Webgains
  2. Awin
  3. financeads

Beste Affiliate-Agentur

  1. xpose360
  2. iProspect
  3. Blue Summit

Bester Advertiser

  1. Otto
  2. Telefonica
  3. E.M.P Merchandising

Wir gratulieren nochmal allen Gewinnern und sind gespannt auf das nächste Jahr.