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Affiliate-News der Woche 01

TikTok Business Creative Hub, Suchanfragen der Deutschen & YouTube erklärt Algorithmus

In unserer Rubrik Affiliate News der Woche erfahren Online-Marketer und SEO-Interessierte die neuesten Themen und Trends der Branche. Die perfekte Zusammenfassung für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen.


TikTok launcht ein neues Tool, welches Marken dabei helfen soll, aktuellen Trends auf der Plattform zu folgen. “Business Creative Hub” heißt es und kann nicht nur angesagten Content identifizieren, sondern im besten Fall auch das Engagement fördern. Währenddessen beschäftigt sich HypeAuditor, eine KI-Plattform für Influencer Marketing, mit der Frage, wonach die Deutschen auf den Sozialen Netzwerken im vergangenen Jahr suchen. Eine umfangreiche Datenanalyse gibt Aufschluss. Niemand muss ein Experte auf dem Gebiet Algorithmen oder Analytics sein, um mit YouTube Erfolg zu haben. Das erklärt die Videoplattform in seinem aktuellen “Creator Insider Video” und erklärt den Algorithmus für empfohlene Videos.

TikTok: Neues Tool für Brands

TikTok Trends entwickeln sich, ähnlich wie die Social-Media-Welt, rasant weiter. Nicht immer schaffen es Brands, auf diese schnell genug zu reagieren. Mit TikToks neuestem Clou “Business Creative Hub” sollen Marken aktuellen Trends noch besser folgen können. Wie onlinemarketing.de berichtet, können Unternehmen mithilfe des Tools Trends, die im Allgemeinen auf der Plattform sowie im Business-Kontext vorherrschen, einfach erkennen und diese für sich nutzen. Der “Business Creative Hub” ist in drei verschiedene Kategorien aufgeteilt. So soll den Werbetreibenden eine klare Übersicht über aktuell angesagten Content geboten werden. Im Bereich “Trending: Business” können Marken ein Ranking der lokal erfolgreichsten Business Accounts sehen. Die Platzierungen werden dabei nach Likes errechnet. Unter “Engaging: Business” wird ihnen ebenfalls ein Ranking der erfolgreichsten Business Accounts angezeigt, allerdings hinsichtlich des Engagements. Bei “Trending: Community” erhalten Marken einen allgemein Überblick über trendende Accounts.

Trends: Wonach suchten die Deutschen in der Pandemie

“Wie hat sich die Pandemie auf die Trends in sozialen Netzwerken ausgewirkt?” Um diese Frage zu klären, analysierte die KI-Plattform HypeAuditor das Suchverhalten der Deutschen und erhob umfangreiche Datensätze aus diesem. Internetworld.de erklärt in seinem Artikel, es würden auf Instagram vor allem die Felder "Kochen", "DIY" und "Backen" dominieren. Genaue Auswertungen zeigen, dass die Deutschen im vergangenen Jahr vor allem nach Inhalten suchten, um sich die Zeit Zuhause zu vertreiben. So legten Themen wie “Backen & Süßigkeiten” um 5,18 Prozent, “DIY & Design” um 6,02 Prozent und “Essen & Kochen” sogar um 6,35 Prozent zu. Den größten Zuwachs hinsichtlich der Engagement-Rate erzielte jedoch die Kategorie “Wintersport”. Sie verzeichnete ein Plus von 8,06 Prozent.

Leckere Rezepte und die tägliche Einheit Sport bietet Pamela Reif ihren Followern. Aus diesem Grund konnte auch sie einen Zuwachs verzeichnen, und zwar an Abonnenten. Ganze 700.000 Follower mehr konnte die Influencerin im vergangenen Jahr dazugewinnen. Mit ganzen 1,4 Millionen neuen Followern kann Mercedes-Benz auftrumpfen. Knapp dahinter liegt mit 1,2 Millionen der Account des FC Bayern.

YouTube: So funktioniert der Algorithmus

„Du musst kein:e Expert:in in Algorithmen oder Analytics sein, um auf YouTube erfolgreich zu sein“. Mit diesen Worten macht Rachel Alves, ihrerseits Produktmanagerin bei YouTube, allen Creators der Plattform Mut. Im neuesten Creator Insider Video thematisiert sie unter anderem den Algorithmus für empfohlene Videos und macht deutlich: Dies ist kein Hexenwerk. Videoempfehlungen spielen bei YouTube eine bedeutende Rolle. Sie basieren auf den persönlichen Interessen jedes einzelnen Users und werden mit Hilfe eines Algorithmus ermittelt. Auf diese Weise soll unter anderem eine langfristige Zufriedenheit der User gewährleistet werden.

Mit dem aktuellen Creator Insiders Video sollen insbesondere YouTubes Kreative verstehen, wie der Algorithmus der Videoplattform die Empfehlungen generiert und worauf sie achten müssen. Diese werden von Rachel Alves vor allem dazu angehalten, ihre User zu verstehen - denn das sei viel wichtiger als ein Experte in Sachen Analytics oder Algorithmen zu sein. Dennoch sei es interessant zu wissen, dass YouTube bei seinen Videoempfehlungen inzwischen anders agiert als noch vor zehn Jahren. Früher wurde aufgrund von Klicks und Views weiterempfohlen. Das sei schon lange nicht mehr so. Heutzutage setzt die Videoplattform verstärkt auf die Zufriedenheit der Viewer und die Seriosität von Kanälen. Auch die Viewtime spiele Rachel Alves zufolge eine große Rolle. Likes, Dislikes, Shares oder auch Klicks auf den Button „Not interested“ werden außerdem mit einbezogen. Um einen noch genaueren Überblick zu erhalten, setzt YouTube zudem monatlich Millionen von Umfragen ein. Wer interessante Inhalte gestaltet, die den eigenen Usern einen Mehrwert bieten, und zudem die Tipps der Produktmanagerin befolgt, der braucht kein Experte sein, um bei YouTube Erfolg zu haben.