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Consent Coverter für Affiliates

TTDSG: Affiliate-Marketing vor dem Cookie-Kampf

Pressemitteilung - Mit dem Consent Converter wendet sich eine Kooperation aus Branchen-Experten speziell an die Affiliate-Branche und bietet Publishern die einfachste Lösung, unter dem TTDSG rechtskonform zu handeln und das notwendige Tracking zur Zuordnung der Transaktionen weiterhin zu gewährleisten.


Bereits am 01.12.2021 tritt das neue ‘Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien’ - besser bekannt als TTDSG - in Kraft. Hieraus ergeben sich neue Rechte für Nutzer und eben auch Pflichten, besonders für die Affiliate-Branche. “(...) auf die Branche kommen neue Herausforderungen zu und dafür braucht es rechtskonforme Lösungen.” sagt André Koegler, Initiator der Kooperation. Der 49-jährige Familienvater und Branchen-Experte setzt sich seit einigen Jahren im Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft (BVDW) e.V. für realisierbaren Datenschutz im Online-Marketing ein.

Mit Inkrafttreten des TTDSG sind bei den meisten Tracking-Prozessen* die Publisher in der Verpflichtung, das Einverständnis (Consent) des Nutzers für das notwendige Setzen von Cookies des anschließenden Trackings einzuholen!

Den Nachweis über das Einverständnis des Nutzers muss der Publisher dem Affiliate-Netzwerk mitteilen.

Und genau hier setzt die neue Initiative an:
Der Consent Converter ist eine auf die Bedürfnisse der Affiliate-Publisher zugeschnittene CMP (Consent-Management-Plattform). Über den individualisierbaren Consent-Layer werden wie üblich Einverständnisse der Nutzer eingeholt. Die Information über den jeweiligen Consent des Nutzers wird nun vom System automatisch als verschlüsselter Parameter an jeden Affiliate-Link angehängt, der auf der Webseite verbaut ist. Das System bedient sich dem bereits etablierten Format des Transparency and Consent Frameworks in der Version 2 des IAB EUROPE, weitere Methoden werden überprüft. Dieses Signal kann von den Affiliate-Netzwerken interpretiert werden, um das - im Affiliate-Marketing notwendige - Setzen von Cookies rechtskonform auszuführen.

Mit der einfachen Integration des Consent Converter Scriptes via Copy-Paste ist jeder Affiliate-Publisher rechtlich abgesichert und gewährleistet weiterhin ein ordnungsgemäßes Tracking - sofern der Nutzer diesem zugestimmt hat.

Um sicherzustellen, dass die Consent Conversion (Quote der Einverständnisse) so hoch wie möglich ist, bietet der Consent Converter zusätzliche Features.

Neben der Grundfunktion, dem Einholen des Consents über “Akzeptieren” oder “Ablehnen” Buttons, stellt der Consent Converter optional das PUR+ Abo-Modell zur Verfügung. Über das auf großen Portalen wie z.B. www.spiegel.de, www.zeit.de, www.t-online.de oder www.connect.de bereits etablierte Format erhält der Nutzer die Option, die Werbung und das Tracking zu akzeptieren oder gegen einen kleinen monatlichen Betrag die Website werbe- und cookiefrei zu besuchen. Dank dieser günstigen Bezahloption, können Website-Betreiber ihre sonst durch Werbeeinnahmen finanzierten Inhalte auch ohne das Einverständnis des Nutzers finanzieren und weiterhin anbieten. Der Kooperationspartner Content Pass ist Betreiber dieses Abo-Modells. Über den Consent Converter erhalten auch kleinere Affiliate-Seiten Zugriff auf diese Lösung, welche national und international von vielen Datenschutzbehörden akzeptiert wird.

“Wir haben die Problemstellung und die Gesetzeslage bis ins Kleinste analysiert, um für alle Beteiligten die perfekte Lösung zu finden.” so Koegler zuversichtlich, “(...) schließlich wollen wir doch alle das gleiche: ein sicheres und möglichst kostenfreies Internet für alle Nutzer.”

*In einigen Affiliate Partnerprogrammen findet das Tracking ausschließlich auf Seiten des Advertisers statt (1st-Party-Tracking). Hierfür muss der Publisher keinen Consent einholen. Einzelne Netzwerke und Technologieanbieter haben bereits auf diese Tracking-Variante umgestellt oder stellen diese zum 01.12.2021 um. In diesen Fällen ignoriert das Affiliate-System den vom Affiliate Publisher eingeholten Consent und das Tracking erfolgt nach dem Einverständnis des Nutzers auf Seiten des Advertisers.

Weitere Informationen zu Consent Converter: www.consentconverter.com