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YouTube

Youtube testet Shopping-Feature und Affiliate-Marketing in seinen Shorts

YouTube hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Plattformen im Internet entwickelt. Neben Videos von Usern finden sich dort auch immer mehr professionelle Inhalte. Nun versucht YouTube neue Wege zur Monetarisierung zu finden. So sollen ab sofort Product Tags für Shorts getestet werden. Darüber hinaus wird in den USA ein Affiliate-Programm ausprobiert.


YouTube testet neues Shopping-Feature

YouTube hat gerade ein neues Einkaufsfeature getestet, das es Usern ermöglicht, Produkte direkt aus den Kurzvideos des Unternehmens zu kaufen. Diese Funktion wird als "Shoppable Shorts" bezeichnet und ist Teil einer Initiative, die es Händlern ermöglicht, die Nachfrage nach ihren Produkten zu steigern.

Mit dem neuen Feature können Konsumenten auf YouTube-Videos oder in YouTube-Stories Produkte kaufen, die sie interessieren. Sie müssen nur auf das Produktbild klicken und werden anschließend auf eine Seite mit weiteren Informationen über das Produkt weitergeleitet. Hier können sie dann entscheiden, ob sie es kaufen möchten oder nicht.

Für die Händler ist es eine großartige Möglichkeit, ihre Produkte einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und so die Umsätze zu steigern. Bisher konnten sie ihre Produkte nur in ihren eigenen Online-Shops oder auf Marktplätzen wie Amazon verkaufen. Mit "Shoppable Shorts" haben sie nun die Möglichkeit, ihre Produkte direkt in den Kurzvideos des Unternehmens anzubieten.

Das neue Feature ist also sowohl für die User als auch für die Händler eine große Hilfe. User können jetzt ganz einfach die Produkte finden und kaufen, die sie interessieren, und Händler haben eine neue Möglichkeit, ihre Produkte anzubieten.

Affiliate-Marketing in den Shorts

YouTube hat außerdem damit begonnen, Affiliate-Marketing in seinen Shorts zu testen. Es arbeitet mit verschiedenen Drittanbietern zusammen, um sicherzustellen, dass User beim Kauf von Produkten über ihre Plattform belohnt werden. Es gibt keine Gebühren für die Teilnahme an diesem Programm und Anbieter erhalten eine Provision für jeden Kauf, den ein Kunde macht.

Bei dem Feature handelt es sich um ein Affiliate-Programm, welches momentan nur für die USA verfügbar ist. Produzenten haben also die Möglichkeit, Provision zu erhalten, wenn bestimmte Produkte in deren Shorts und Videos empfohlen werden und dies zum Kauf führt. “Wir sind fest davon überzeugt, dass YouTube der beste Ort für Produzenten ist, um ein Geschäft aufzubauen, und Einkaufen gehört dazu”, so ein Sprecher von YouTube in einer E-Mail gegenüber TechCrunch.

Wie funktioniert das neue Shopping-Feature?

Das neue Shopping-Feature von YouTube wird wahrscheinlich in den kommenden Wochen für alle User verfügbar sein. Sobald es aktiviert ist, kannst Du Produkte, die in den Videos gezeigt werden, kaufen. Dazu musst Du nur auf das Einkaufswagen-Symbol in der Beschreibung des Videos klicken.

Wenn Du auf das Einkaufswagen-Symbol klickst, wirst Du zu einer Seite weitergeleitet, auf der Du mehr über das Produkt erfahren und es kaufen kannst. Auf dieser Seite findest Du auch eine Liste mit ähnlichen Produkten, die Dich interessieren könnten.

Das neue Shopping-Feature ist eine großartige Möglichkeit, um Produkte, die Du in YouTube-Videos siehst, schnell und einfach zu kaufen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um neue Produkte zu entdecken, die Dich interessieren könnten.

Welche Vorteile hat Affiliate-Marketing in den Shorts?

Die Vorteile, die Affiliate-Marketing in den Shorts bietet, sind nicht zu unterschätzen. Zunächst einmal bietet es eine einfache und effiziente Möglichkeit, um Gewinne zu erzielen. Diejenigen, die mit dem Affiliate-Marketing beginnen, können durch die Bemühungen anderer an Gewinnen partizipieren und auch davon profitieren.

Zweitens kann Affiliate-Marketing dabei helfen, neue Verbindungen zu knüpfen und neues Publikum zu erreichen. Durch Suchmaschinenmarketing und andere Methoden können Marketer ihr Produkt oder ihre Dienstleistung leicht promoten und mehr Menschen erreichen. Sie können auch in verschiedene Nischen expandieren und neue Kundengruppen erschließen.

Drittens ist es sehr einfach, mit dem Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. Da man kein Produkt oder keine Dienstleistung herstellen muss, benötigt man nicht viel Startkapital oder Fachwissen. Es ist eine der bestmöglichen Möglichkeiten für Online-Händler, ihre Einnahmen zu steigern.

Viertens ist Affiliate-Marketing sehr skalierbar und lässt sich problemlos anpassen, um die Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen. Mit fortschreitender Technologie werden sich auch immer mehr Tools entwickeln, mit denen das Affiliate-Marketing noch effizienter gemacht werden kann.